Quelle: ITN Studios
Im Sommer 1993 hat Steven Spielberg das Blockbusterkino mit Jurassic Park wieder einmal neu erfunden und seit 65 Millionen Jahren ausgestorbene Dinosaurier besser auf der Leinwand wieder zum Leben erweckt als irgendein Film zuvor und, wie viele behaupten würden, irgendein Film danach.
Doch Jurassic Park war nicht der einzige Dinosaurier-Film von 1993. Wenige Wochen vor Jurassic Park wurde der von B-Movie-Papst Roger Corman günstig produzierte Carnosaurus veröffentlicht, natürlich mit dem Ziel, von der gigantischen Marketingkampagne rund um Jurassic Park zu profitieren. Die Rechnung ging auf: Der Trashfilm wurde zum kommerziellen Erfolg und zog mehrere ähnlich trashige Fortsetzungen nach sich. Das Konzept der Mockbusters gab es also noch lange bevor The Asylum es im großen Stil betrieben hat.
In der Tradition von Carnosaurus steht auch der neue Film des Open-Water-3-Regisseurs Gerald Rascionato. In Claw müssen zwei Freunde eine Nacht in einer Geisterstadt verbringen, wo ein hungriger Velociraptor Jagd auf sie macht. Zu dem Film mit Chynna Walker, Richard Rennie und Mel Mede in den Hauptrollen wurde jetzt der erste Teaser-Trailer veröffentlicht, der einen erwartungsgemäß schlecht computeranimierten Raptor zeigt (immerhin hatten die handgemachten Dino-Modelle bei Carnosaurus Charme). Was mir jedoch vor allem aufgefallen ist, sind die dreist 1 zu 1 aus Jurassic Park gestohlenen Soundeffekte des Raptors. Ich habe Spielbergs Film unzählige Male gesehen und diese Laute würde ich jederzeit wiedererkennen. Schaut selbst:
Der dreiste Diebstahl endet damit aber noch nicht. Die Tagline des Films auf dem Teaser-Poster ist buchstäblich die Pointe von Tims Witz aus dem ersten Jurassic Park darüber, wie man einen blinden Dinosaurier nennt:
Claw hat noch keinen Veröffentlichungstermin in den USA oder bei uns. Es würde natürlich nur zu gut passen, wenn er nah an den Kinostart von Jurassic World: Dominion erscheinen würde. Ich frage mich, wie Universal es sieht, dass die Raptor-Laute so unverfroren aus Jurassic Park kopiert worden sind.