Kevin Smith, Jay Mewes, Rosario Dawson, Brian O’Halloran und Jeff Anderson in Clerks II © 2006 MGM
Quelle: Deadline
Mit Clerks – Die Ladenhüter drehte der damals nur 24-jährige Kevin Smith einen der ultimativen Slacker-Kultfilme aller Zeiten und legte die Blaupause für viele seiner kommenden Komödien vor. Zwölf Jahre später legte Smith das Sequel Clerks II nach und hat es, in meinen Augen, sogar geschafft, seinen Vorgänger zu übertreffen, was gerade für Comedy-Sequels ein nahezu unmögliches Kunststück ist. Neben Dogma ist Clerks II nicht nur mein Lieblingsfilm von Smith, sondern auch eine meiner meistgeschauten Komödien überhaupt.
Ein dritter Teil sollte eigentlich vor Jahren kommen, scheiterte aber zunächst an der Finanzierung, später an der überraschwenden Weigerung des Randal-Darstellers Jeff Anderson mitzumachen. Zum Glück hat sich nach mehreren Fehlstarts das Blatt jetzt gewendet und bereits nächsten Monat werden in New Jersey die Dreharbeiten zu Clerks 3 begonnen. Lionsgate hat die weltweiten Vertriebsrechte für den Film erworben. Anderson konnte zur Rückkehr bewegt werden und ist wieder dabei neben Brian O’Halloran als Dante. Aus Clerks II kehren Rosario Dawson als Becky und Trevor Gregory Fehrman als Elias zurück. Letzterem gehört eine der lustigsten Szenen aus dem Sequel. Auch Jason Mewes und Kevin Smith sind selbstverständlich als Jay und Silent Bob mit von der Partie. Tatsächlich wird Clerks 3 Smiths erster Film seit dem ersten Clerks, den er komplett in New Jersey drehen wird, der Heimat des Regisseurs.
Das Drehbuch wurde in den letzten Jahren von Smith komplett überarbeitet und wird davon handeln, wie Randal nach einem schweren Herzinfarkt Dante, Elias, Jay und Silent Bob einspannt, um einen Film zu drehen, der sein Leben im Gemischtwarenladen, in dem alles begonnen hat, verewigen soll. Laut Smith soll der Film eine Ode an das Kino und die Verrücktheit der Geschichtenerzählen werden.
Ich kann es jedenfalls das Wiedersehen mit Dante und Randal nach mehr als 15 Jahren kaum abwarten!