"Clueless"-Serie mit Alicia Silverstone ist offiziell in Arbeit

Als ob! Neunziger-Nostalgie in Hollywood erreicht ihren neuen Höhepunkt mit der Ankündigung der Serienfortsetzung des Highschool-Kultfilms Clueless – Was sonst! NBCUniversals Streaming-Plattform Peacock hat die Serienrechte am Film vom Rechteinhaber Paramount lizensiert und das Beste ist: Alicia Silverstone wird nach 30 Jahren in ihrer Rolle als modebewusste, liebenswerte Kupplerin Cher Horowitz zurückkehren.

Was Ferris macht blau und The Breakfast Club in den Achtzigern und Girls Club in den Zweitausendern waren, war Clueless in den Neunzigern: Die lose Adaption von Jane Austens Roman "Emma" kam 1995 in die Kinos und wurde durch die gleichermaßen natürliche wie überspitzte-ironische Darstellung der Teenager-Kultur zu einer vielzitierten Zeitkapsel und einem der einflussreichsten Highschool-Filme des US-amerikanischen Kinos. Für Silverstone und ihre Co-Stars Brittany Murphy und Paul Rudd wurde der Film zu einem Karriere-Sprungbrett. Nur ein Jahr nach dem Film folgte bereits die erste Serienadaption, in der jedoch Rachel Blanchard Silverstones Rolle übernommen hat, während mehrere Nebendarsteller aus dem Film zurückgekehrt sind. Die Serie lief drei Jahre lang bis zu ihrer Absetzung.

Neben einer Off-Broadway-Musical-Adaption mit Dove Cameron als Cher gab es bereits 2018 Gespräche über ein Remake des Originalfilms für eine neue Generation. Vor fünf Jahren wurde dann bei Peacock eine Spin-Off-Serie über Stacey Dashs Charakter Dionne entwickelt. Sowohl das Remake als auch die Serie sind jedoch im Sande verlaufen – und das ist vielleicht auch besser so. Eine Sequelserie zu Clueless mit Silverstone in ihrer Paraderolle hat von allen bisherigen Bemühungen, auf dem Originalfilm aufzubauen, die besten Erfolgsaussichten.

ANZEIGE

Für das Projekt hat Peacock auch schon die richtigen Leute gefunden: "Gossip Girl"-Macher Josh Schwartz und Stephanie Savage und "Dollface"-Schöpferin Jordan Weiss, die auch das Drehbuch zu Freakier Friday schrieb, schreiben und produzieren gemeinsam die neue "Clueless"-Serie. Originalregisseurin und -autorin Amy Heckerling ist als ausführende Produzentin beteiligt und hat ein Auge darauf, dass die Serie ihren Figuren treu bleiben wird.

Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden darüber halten, ob der neue Anlauf einer "Clueless"-Serie fruchtbarer verlaufen wird als der letzte.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here