Eine der größten Serien-Überraschungen der letzten Jahre, die die nahezu perfekte Symbiose aus schamloser Nostalgie und einer interessanten Weiterentwicklung mit interessanten neuen Hauptcharakteren, geht nächstes Jahr zu Ende. "Cobra Kai", die Serienfortsetzung der Karate-Kid-Filmreihe, hat vorgemacht, wie man angestaubte Filmreihen, die ein Produkt ihrer Zeit waren, erfolgreich wiederbelebt, dabei nicht vergisst, was die Fans an den Originalen liebten und es zugleich schafft, neue Zuschauer ins Boot zu holen, die nie einen Karate-Kid-Film (oder höchstens die Neuauflage mit Jackie Chan) gesehen haben.
In der sechsten und letzten "Cobra Kai"-Staffel ziehen die Serienmacher alle Register und deshalb ist es auch die mit Abstand längste Staffel mit insgesamt 15 Folgen. Veröffentlicht werden sie in drei Teilen à fünf Folgen. Während die Starttermine der ersten beiden Teile im Juli und November dieses Jahres früh festgelegt wurde, wurde der dritte und letzte Staffel der Staffel zunächst einfach nur für Anfang 2025 angekündigt. Erst mit der Veröffentlichung des zweiten Teils wurde der Starttermin des "Cobra Kai"-Finales bekanntgegeben. Am 13. Februar 2025 gehen die letzten fünf Folgen online und dann heißt es (vorläufig?) Abschied nehmen von Miguel, Sam, Tory, Robby und den anderen Schülern von Miyagi-Do.
Wird der Sekai Taikai nach der tödlichen Massenschlägerei am Ende der zehnten Folge fortgesetzt werden? Wird Kreese noch eine letzte Chance auf Erlösung und Wiedergutmachung bekommen? Wird Terry Silver endlich zur Rechenschaft gezogen werden? Und kann jemand Axel tatsächlich im Zweikampf besiegen? All diese Fragen werden uns die letzten fünf Folgen hoffentlich beantwortet. Böse Zungen könnten "Cobra Kai" als Seifenoper mit Karate bezeichnen. Vielleicht liegen sie damit gar nicht weit daneben, doch ich liebe die Serie, ihre Charaktere und ihre komplette Hingabe an ihre zum Teil absurden Storylines.
"Cobra Kai" mag enden, doch die Karate-Kid-Saga wird im Kino weitergehen. Am 29.05.2025 kommt mit Karate Kid: Legends ein Film in die Kinos, der mit Ralph Macchio und Jackie Chan in den Hauptrollen die Originalreihe mit der Neuadaption von 2010 zusammenführt.
Quelle: Netflix