"Cobra Kai": Staffel 5 der Karate-Kid-Serie ist bereits abgedreht

Ralph Macchio und William Zabka in "Cobra Kai" © 2021 Netflix/Sony Pictures Television

Quelle: Jon Hurwitz Twitter

Für Millionen Netflix-Abonnenten war es sicherlich die zweite Staffel der Fantasyserie "The Witcher", doch die Serien-Rückkehr beim Streamer, auf die ich mich diesen Monat mit Abstand am meisten freue, ist "Cobra Kai". Die Sequelserie zum Achtziger-Klassiker Karate Kid ist das Paradebeispiel dafür, wie man Nostalgie für ein neues Zeitalter richtig verpackt. Die Serie respektiert den Kanon der Original-Filmreihe bis ins Detail und bleibt dem treu, was die Filme beliebt gemacht hat, entwickelt die bekannten Charaktere jedoch in neue und unerwartete Richtungen und führt eine ganze Reihe interessanter neuer Figuren ein, mit denen man gerne mitfiebert. Die Serie schwankt immer wieder mal zwischen aufrichtig gut und Guilty Pleasure, doch in jedem Fall bereitet sie sehr viel Spaß.

ANZEIGE

Ursprünglich wurde "Cobra Kai" für YouTubes eigene Streaming-Plattform produziert, doch die meisten lernten sie erst kennen, als Netflix die Rechte an den ersten zwei Staffeln sowie der für YouTube produzierten, aber dort noch nicht veröffentlichten dritten Staffel erworben hat. Bei Netflix avancierte "Cobra Kai" auf Anhieb zu einem regelrechten Phänomen während der Corona-Zeit letztes Jahr. Rund 50 Millionen Haushalte schauten sich im ersten Monat der Veröffentlichung die erste Season an. Begleitet von viel Hype feierte die dritte Staffel am ersten Tag 2021 ihre Premiere bei Netflix. Die Krönung des Erfolgs war die Nominierung als "Beste Comedyserie" bei den Emmys für Staffel 3. Nun kommt am letzten Tag des Jahres die vierte Staffel zu Netflix, in der die Zukunft der rivalisierenden Dojos beim All Valley Karate Tournament entschieden werden soll.

Unabhängig von dem Ausgang des Karateturniers in der Staffel, wird die Serie definitiv nicht damit enden. Eine fünfte Staffel hat nicht nur grünes Licht im Sommer erhalten, sondern ist jetzt auch schon komplett abgedreht. Das hat einer der Showrunner, Jon Hurwitz, über Twitter enthüllt. Die Dreharbeiten fanden von September bis Dezember in Atlanta statt. Da die vierte Season erst im April abgedreht wurde und jetzt schon bei Netflix veröffentlicht wird, könnte das mit etwas Glück eine noch kürzere Wartezeit auf die fünfte Staffel bedeuten. Auf jeden Fall dürfen wir uns 2022 auf ein neues Kapitel in der Karate-Kid/"Cobra Kai"-Saga freuen.

Als Staffel 3 der Serie veröffentlicht wurde, sprach Daniel-Darsteller Ralph Macchio davon, dass die Macher Pläne für fünf Jahre der Serie hätten. Bedeutet das, dass Staffel 5 die letzte werden soll? Mitnichten! Im September enthüllte Hurwitz, dass obwohl seine Kollegen und er eine klare Vorstellung davon haben, wie die Serie enden soll, gehen diese Pläne definitiv über Staffel 5 hinaus, sollte Netflix die Serie weiter produzieren wollen. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen und freue mich auf die vierte Staffel, deren Trailer Ihr unten sehen könnt. Thomas Ian Griffith kehrt darin als Karate-Kid-III-Fiesling Terry Silver zurück, um seinen alten Armee-Kameraden Kreese (Martin Cove) bei der Leitung von Cobra Kai wieder zu unterstützen. Kleiner Fun Fact am Rande: Ralph Macchio ist im echten Leben älter als Griffith!

https://youtu.be/mTnPHZemczI

Vanessa Rubio (Carmen) und Peyton List (Tory) wurden in der vierten Staffel zum Haupt-Cast der Serie befördert.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here