Vera Farmiga und Patrick Wilson in Conjuring 3 – Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Pictures
Quelle: The Hollywood Reporter
Es gibt Franchises, die jedem Horrorfan ein Begriff sind. Halloween, Nightmare on Elm Street, Freitag der 13. und Scream suchen schon seit Jahrzehnten die Kinos heim und bereiteten mehreren Generationen von Kinogängern Gänsehaut und Metzelspaß. Auch modernere Horrorreihen wie Saw und Paranormal Activity sind aus dem Genre nicht mehr wegzudenken und füllen seit Jahren die Bankkonten ihrer Studios.
Doch keine dieser Reihen kommt auch nur annähernd an den Spitzenreiter der kommerziell erfolgreichsten Horror-Franchises aller Zeiten heran. Diese ist nicht einmal zehn Jahre alt und wurde 2013 vom Saw– und Insidious-Schöpfer James Wan ins Leben gerufen. Mit Conjuring – Die Heimsuchung gelang ihm ein sehr gelungener, altmodischer Geisterhaus-Horror über das reale Ehepaar Ed und Lorraine Warren, die als paranormale Ermittler viele ihrer unheimlichen Fälle dokumentiert haben. Inzwischen zählt das Conjuring-Universum drei Hauptfilme mit Patrick Wilson und Vera Farmiga als Ed und Lorraine sowie fünf Spin-Offs, darunter drei über die im ersten Conjuring eingeführte Annabelle-Puppe, die inzwischen neben Chucky zu den berühmtesten Gruselpuppen des Horrorkinos gehört.
Die acht Filme haben zusammengerechnet mehr als $2,1 Milliarden weltweit eingespielt bei einem Gesamtbudget von weniger als $200 Mio. Keiner der acht Filme kostete mehr als $40 Mio und bis auf Lloronas Fluch spielten alle mehr als $200 Mio ein. Ein Ende des Universums ist deshalb natürlich nicht absehbar. Aktuell wird The Nun 2 gedreht, die Fortsetzung zum bislang umsatzstärksten Film des Conjuring-Universums, der 2018 weltweit rund $366 Mio eingenommen hat. Nächstes Jahr wird der Film in die Kinos kommen.
Doch auch die Hauptreihe soll mit Conjuring 4 weitergehen. Wie The Hollywood Reporter berichtet, schreibt David Leslie Johnson-McGoldrick aktuell das Drehbuch zum vierten Film. Johnson-McGoldrick war einer der Co-Autoren des zweiten Conjuring und schrieb den dritten Film im Alleingang. Mit James Wan arbeitete er außerdem als Autor der beiden Aquaman-Filme zusammen. Wan wird Conjuring 4 produzieren. Wilson und Farmiga sollen als Ed und Lorraine Warren zurückkehren, ihre Verträge sind jedoch noch nicht unterschrieben. Auf welchem Fall der Warrens ihr nächster Film basieren wird, ist noch nicht bekannt.
Für mich hat das Conjuring-Universum bislang eine sehr gemischte Bilanz. Die ersten zwei Conjuring-Filme, die Wan noch selbst inszeniert hat, stechen als atmosphärische, aufrichtig unheimliche Horrorfilme heraus. Auch Annabelle 2 fand ich überraschend gelungen. Die anderen Filme aus dem Universum bewegen sich für mich irgendwo zwischen durchschnittlich und schlecht. Gerade bei Conjuring 3 war der Qualitätsrückgang ohne Wan im Regiestuhl spürbar, auch wenn Wilson und Farmiga den Film dennoch knapp über das Mittelmaß heben konnten. Dass Lloronas-Fluch– und Conjuring-3-Regisseur Michael Chaves jetzt auch The Nun 2 inszeniert, erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht. Hoffentlich findet man einen interessanten, versierten Filmemacher für den vierten Conjuring-Film.