Conjuring 4 ist abgedreht

Wenn man Filmfans nach den bekanntesten Horror-Franchises aller Zeiten fragt, werden die älteren Jahrgänge vermutlich Titel wie Freitag der 13., Halloween oder Nightmare on Elm Street nennen, während etwas jüngere Horrorfans vielleicht her an Scream oder Saw denken. Doch obwohl alle diese Horrorreihen zweifelsohne genreprägend, einflussreich und mindestens 20 Jahre alt sind, ihre Bösewichte ikonisch sind und die Anzahl von ihren Filmen zum Teil schon im zweistelligen Bereich liegt, gibt ein deutlich jüngeres Horror-Franchise, das alle anderen an den Kinokassen in den Schatten stellte.

Als James Wan den ersten Conjuring-Film über die "wahren" Erlebnisse der paranormalen Ermittler und Dämonologen Ed und Lorraine Warren inszenierte, war er bereits dank Saw und Insidious als Horror-Wunderkind etabliert. Conjuring sollte jedoch sein größter Triumph im Genre werden. Nur elf Jahre und sieben Filme, darunter fünf in den Spin-Off-Reihen Annabelle und The Nun, später ist das Conjuring-Universum das mit Abstand umsatzstärkste Horror-Franchsise aller Zeiten. Es ist das erste Horror-Franchise überhaupt, das mehr als zwei Milliarden US-Dollar weltweit eingespielt hat. Mit einem Gesamteinspiel von fast $2,3 Milliarden für die drei Conjuring– drei Annabelle– und zwei The-Nun-Filme liegt und einem Gesamtbudget, das nicht einmal ein Zehntel davon beträgt, ist das Conjuring-Universum eine der größten und zuverlässigsten Geldkühe von Warner Bros.

Nächstes Jahr wird das Franchise ihren Vorsprung gegenüber der Horror-Konkurrenz an den Kinokassen noch weiter ausbauen. Mit The Conjuring: Last Rites kommt der vierte und laut Wan voraussichtlich letzte Film der Hauptreihe im Herbst 2025 in die Kinos. Vera Farmiga und Patrick Wilson kehren darin wieder als das Warren-Ehepaar zurück. Welchen ihrer Fälle der vierte Film adaptieren wird, steht noch nicht fest.

ANZEIGE

Die Dreharbeiten zu Conjuring 4 haben Mitte September in London begonnen, wo auch Conjuring 2 zum Teil entstanden ist. Vor wenigen Tagen hat Farmiga mit einem wehmütigen Posting über Instagram das Ende der Dreharbeiten und der Filmehe von Wilson und ihr bekanntgegeben:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vera Farmiga (@verafarmiga)

Nach Sterling Jerins in den ersten drei Filmen und Mckenna Grace in Annabelle 3 wird Mia Tomlinson als dritte Schauspielerin die Rolle von Ed und Lorraines Tochter Judy Warren übernehmen. Ben Hardy (Bohemian Rhapsody) verkörpert Tony Spera, Judys Freund und späteren Schwiegersohn der Warrens. Mike Hughes, der als junger Gage Creed in der ersten Verfilmung von Friedhof der Kuscheltiere mitgespielt hat, hat eine weitere, noch unbekannte Rolle im Sequel übernommen.

Michael Chaves kehrte nach Conjuring 3 als Regisseur des vierten Films zurück. Dazwischen drehte er noch The Nun II, sodass er jetzt offiziell der häufigste Regisseur im Conjuring-Universum ist. Gut für ihn, doch bedauerlich aus meiner Sicht, denn seine routinierte, aber auch sehr generische und auf Effekthascherei setzende Regie konnte mit Wans nicht mithalten. Das Drehbuch zu Conjuring 4 stammt von David Leslie Johnson-McGoldrick, der auch die letzten beiden Filme (mit)geschrieben hat und den The-Nun-II-Co-Autoren Richard Naing und Ian Goldberg. Auch das stimmt leider nur bedingt zuversichtlich. Ich versuche dennoch, optimistisch zu bleiben und freue mich zumindest darauf, Wilson und Farmiga ein letztes Mal in den Rollen zu sehen. Sie sind für mich ein wichtiger Grund für den Erfolg der Conjuring-Filme gewesen.

The Conjuring: Last Rites (der offizielle deutsche Titel steht noch nicht fest) wird voraussichtlich am 04.09.2025 in unsere Kinos kommen. Zusätzlich ist aktuell eine "Conjuring"-Fernsehserie in Planung.

Quelle: Vera Farmiga Instagram

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here