Vera Farmiga und Patrick Wilson in Conjuring 3 – Im Bann des Teufels © 2021 Warner Bros. Pictures
Quelle: Screenrant
Neben der offiziellen Bestätigung der "Harry Potter"-Serie war eins der größten Highlights der Präsentation des anstehenden Streamer-Rebranding von HBO Max zu Max die Ankündigung der ersten Serie aus dem Conjuring-Horroruniversum, die exklusiv für den Streamer produziert werden wird. Laut der offiziellen Pressemitteilung wird die Serie auf den Ereignissen der Filme aufbauen, weitere Details zum Setting, Plot und ob Patrick Wilson und Vera Farmiga als Ed und Lorraine Warren daran beteiligt sein werden, wurden uns noch vorenthalten.
Verständlicherweise stellten sich viele Fans der beiden paranormalen Ermittler die Frage, was die Serie für den vierten Conjuring-Film bedeutet, der erst letztes Jahr angekündigt wurde. An diesen Plänen ändert sich zum Glück nichts. Bei der CinemaCon in Las Vegas hat Warner Bros. nicht nur bestätigt, dass ein neuer Conjuring-Kinofilm kommt, sondern auch seinen offiziellen Titel enthüllt: The Conjuring: Last Rites.
Der Zusatztitel, der übersetzt so viel wie "Sterbesakramente" oder "die letzte Ölung" bedeutet, könnte ein Hinweis auf den letzten Film der Hauptreihe sein. Bereits im Januar hat Franchise-Schöpfer und Regisseur der ersten beiden Filme, James Wan, angedeutet, dass Conjuring 4 das Ende der Geschichte der Warrens sein könnte: (aus dem Englischen)
Ja, wir arbeiten aktuell daran. Bei den Conjuring-Filmen gehen wir sehr behutsam vor. Und wir wollen Uns wirklich die nötige Zeit nehmen, Um sicherzustellen, dass wir es gut hinbekommen und die Emotionen der Warren-Geschichten einfangen und potenziell abschließen. Wir wollen sicherstellen, dass es das Richtige ist, dass wir die richtige Geschichte erzählen.
Als er daraufhin gefragt wurde, ob es nun der finale Film werden würde, wollt er sich jedoch noch nicht festlegen und wich mit einem vagen "Wir werden sehen" aus.
Wan, der beim dritten Film die Regie Michael Chaves überlassen hat und als Produzent an Bord geblieben ist, hat außerdem bestätigt, dass Wilson und Farmiga im vierten Film zurückkehren werden. Die Handlung ist aktuell ebenso wenig bekannt wie der Starttermin des Films. Das Conjuring-Universum, das neben den drei Hauptfilmen inzwischen auch fünf Ableger umfasst, ist mit mehr als 2 Milliarden US-Dollar Einspiel das erfolgreichste Horror-Franchise aller Zeiten. Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es seit gerade einmal zehn Jahren existiert. Dieses Jahr wird das Conjuverse seinen Vorsprung mit der Veröffentlichung von The Nun 2 ausbauen. Der erste The Nun ist bislang der kommerziell erfolgreichste Film aus dem Horroruniversum gewesen. Inszeniert wurde Teil 2 ebenfalls von Chaves, für den es nach Lloronas Fluch und Conjuring 3 bereits der dritte Film aus dem Conjuring-Universum ist. Ob er auch für The Conjuring: Last Rites im Regiestuhl zurückkehren wird, steht noch nicht fest.