Quelle: Starz
Als wir vergangenen Oktober die ersten Informationen zur dritten Staffel von "Da Vinci’s Demons" berichtet haben und Euch sogar die ersten Bilder aus der neuen Staffel präsentieren konnte, hätte niemand ahnen können, dass ein ganzes Jahr vergehen würde, bis die Serie ins US-Fernsehen zurückkehrt. Die ersten beiden Staffeln der von David S. Goyer produzierten Serie über den jungen Leonardo Da Vinci (Tom Riley), die mehr auf Intrigen, Action und Mystizismus und weniger auf historische Genauigkeit setzt, sind in den USA im Frühjahr gestartet. Doch das Frühjahr 2015 kam und ging, ohne dass wir etwas Neues zu "Da Vinci’s Demons" gehört haben, obwohl die Produktion der Staffel bereits letztes Jahr angelaufen ist. Erst jetzt wurde der Starttermin für Staffel 3 bekanntgegeben und dieser liegt fast 17 Monate nach dem Ende von Staffel 2. Am 24. Oktober geht "Da Vinci’s Demons" in die dritte und letzte Runde. Ja, Ihr habt richtig gelesen: der Sender Starz hat zusammen mit der Bekanntgabe des Ausstrahlungsbeginns von Season 3 auch das Ende der Serie verkündet. Angesichts der beständig soliden Einschaltquoten der Serie ist das frühe Ende ein wenig überraschend, doch Starz ist nicht gerade bekannt für sehr lange laufende Serien. Außerdem hat der Sender jetzt mit "Outlander" und "Power" weitaus größere Hits im Angebot, sodass "Da Vinci’s Demons" vermutlich an Priorität verloren hat. David Goyer verspricht, dass die Serie mit einem Höhepunkt enden wird und dass die finale Folge eine gewisse Symmetrie zur ersten Folge der Serie aufweisen wird.
Damit die Fans nicht noch länger auf dem Trockenen sitzen müssen, hat Starz auch den ersten Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht. Dieser zeigt, wie das osmanische Reich Da Vincis Erfindungen bei der Invasion von Otranto einsetzt und wie Da Vinci sich in die Dienste des Papstes begibt, um den Invasoren Einhalt zu gebieten.
Im vorherigen Bericht erzählten die Macher, dass Da Vinci zu Beginn der neuen Staffel eine schwierige Entscheidung treffen wird und sein Handeln hat Einfluss auf die verbleibenden Folgen der Staffel haben wird. Auch seine Beziehung zu Lucrezia (Laura Haddock) wird vertieft. Wir können uns außerdem auf neue Erfindungen von Da Vinci freuen, die in der Serie umgesetzt werden.
Im deutschen Free-TV wurden die ersten beiden Staffeln kürzlich auf Super RTL ausgestrahlt und man kann hoffen, dass die zehnteilige dritte Staffel nächstes Jahr auch dort landen wird.