Jon Bernthal in "The Punisher" © 2017 Marvel Studios
Quellen: The Hollywood Reporter, Covered Geekly
Das wird vielen Marvel-Fans Freudentränen in die Augen treiben: Jon Bernthal wird wieder ins Totenkopf-Shirt schlüpfen und seine Rolle als kompromissloser Rächer Frank Castle alias The Punisher im kommenden Serien-Revival "Daredevil: Born Again" wieder verkörpern. Bernthal feierte sein Debüt als Punisher 2016 in der zweiten "Daredevil"-Staffel bei Netflix und war für die meisten Zuschauer das unumstrittene Highlight der Staffel sowie der Grund, weshalb die erste Staffelhälfte deutlich besser war als die zweite. Ein Jahr später war er mit einer eigenen Netflix-Serie als Punisher zu sehen, die 2019 eine zweite Staffel erhielt. Bernthal ist nach Dolph Lundgren, Thomas Jane und Ray Stevenson bereits der vierte Punisher-Darsteller und für viele Fans die ultimative Verkörperung des düsteren Antihelden.
Wie alle anderen Marvel-Serien wurde auch "The Punisher" von Netflix wegen des bevorstehenden Starts von Disney+ abgesetzt. Inzwischen sind mehr als zwei Jahre seitdem vergangen und alle Marvel-Charaktere, die Serien bei Netflix hatten, sind wieder frei, um von Marvel zurückgebracht zu werden. Obwohl es nahezu keine Überschneidungen zwischen den Marvel/Netflix-Serien und dem restlichen MCU gab, bleibt Marvel den bisherigen Besetzungen zum Glück treu. Charlie Cox kehrte 2021 in einem Cameo als Matt Murdock alias Daredevil in Spider-Man: No Way Home zurück und verkörperte Die Rolle auch in "She-Hulk: Die Anwältin". Vincent D’Onofrio spielte seinen imposanten Widersacher Wilson Fisk alias Kingpin in "Hawkeye". Beide Darsteller werden auch in der kommenden Marvel-Serie "Echo" auftreten, bevor sie als zentrale Charaktere in "Daredevil: Born Again" wiedervereint werden.
Bernthal ist nun der dritte Rückkehrer als der Netflix-Ära von Marvel, während Krysten Ritter (Jessica Jones), Mike Colter (Luke Cage) und Finn Jones (Iron Fist) weiterhin auf einen Anruf von Kevin Feige warten. Doch wie gut passt Marvels härtester Antiheld zu einer familienfreundlichen Plattform wie Disney+? Sowohl Bernthals Auftritt in der alten "Daredevil"-Serie als auch seine eigene Serie waren sehr brutal und blutig. Charlie Cox hat jedoch schon angedeutet, dass das Revival, das er nicht als vierte Staffel, sondern als ein eigenes Fing sieht, vermutlich wieder düster, jedoch weniger brutal sein wird. Auch D’Onofrio erklärte kürzlich, dass "Born Again" ganz anders werden wird als die Netflix-Serie.
Die Dreharbeiten zu "Daredevil: Born Again" haben am Montag offiziell begonnen. Michael Gandolfini, Sandrine Holt und Margarita Levieva spielen weitere Rollen im Revival, das massive 18 Folgen umfassen und mindestens doppelt so lang wie die längsten bisherigen MCU-Serien von Disney+ sein wird. Die Dreharbeiten sollen bis Mitte November andauern und im Frühjahr 2024 soll die Serie bei Disney+ anlaufen. Mit 254 Tagen hat "Born Again" mit Abstand die längste Produktionszeit aller bisherigen Marvel-Serien von Disney+. Kevin Feige hat bereits verraten, dass es mehr in sich geschlossene Episoden in "Born Again" geben wird und nicht nur eine übergreifende Handlung.
Freut Ihr Euch auf ein Wiedersehen mit Bernthal als Punisher oder befürchtet Ihr eine weichgespülte Version des Charakters?