Seit 20 Jahren bin ich schon Stammgast beim Fantasy Filmfest, dem größten deutschen Genrefilm-Festival, das jährlich durch sieben Städte tourt. Dabei ist mir schon lange etwas aufgefallen: Viele Horrorfans mögen Wrestling. Die Überschneidung der Fangemeinden ist groß und es ist auch kein Zufall, dass Wrestler häufig in Horrorfilmen besetzt werden. Von Roddy Piper in Sie leben und Jesse Venture in Predator über Dylan Postl/Hornswoggle in Leprechaun: Origins, Bill Goldberg in Santa’s Slay, Kane in See No Evil und Diamond Dallas Page in The Devil’s Rejects bis Tyler Mane als Michael Myers in Rob Zombies Halloween-Filmen – die Tradition von Profi-Wrestlern in Horrorfilmrollen reicht in die Achtziger zurück und hält bis heute an.
Fans des Wrestling-Legende Chris Jericho kommen dieses Jahr im Kino gleich doppelt auf ihre Kosten. Nicht nur wird er in Terrifier 3 in derselben Rolle zurückkehren, die er am Ende des zweiten Films über den mörderischen Clown verkörpert hat, er spielt auch eine Schlüsselrolle im Wrestling-Horrorfilm Dark Match (wir haben berichtet), der dieses Jahr beim Fantasy Filmfest zu sehen sein wird. Dark Match feierte seine Weltpremiere beim Fantasia International Film Festival in Montreal und handelt von einer kleinen Wrestling-Truppe in den Achtzigern, die ein verlockendes Angebot bekommt, an einem privaten Underground-Match teilzunehmen, organisiert von Jerichos Charakter, der sich als Prophet bezeichnet. Natürlich ahnen sie nicht, dass die gesamte Show als Opfergabe an Dämonen dient, die mit ihr heraufbeschworen werden sollen. Im Ring gibt es keine Regeln, Blut fließt literweise und die Wrestler werden geköpft, zerhackt, zu Brei gekloppt, von Kugeln durchlöchert und angezündet.
Inszeniert wurde Dark Match vom Kanadier Lowell Dean, dessen Zombiefilm 13 Eerie und Werwolfkomödie Wolfcop ebenfalls beim Fantasy Filmfest zu sehen waren. Der Film ist eine Liebeserklärung an das Achtziger-Horrorkino, aber auch ans Wrestling, womit er beim Fantasy-Filmfest-Publikum vermutlich für großen Beifall sorgen wird. Der Teaser-Trailer sieht jedenfalls nach blutigem Spaß aus, der den Nerv seines Zielpiblikums treffen dürfte.
Ayisha Issa ("Transplant") und Steven Ogg ("The Walking Dead") spielen als "Heels" Miss Behave und Mean Joe Lean die Hauptrollen in dem Film. Ob Jericho darin selbst in den Ring treten und seine Wrestling-Mooves zum Besten geben wird, ist noch unklar.
Quelle: Bloody Disgusting