Links: Nell Tiger Free in "Servant" © 2022 Apple Inc.
Rechts: Harvey Spencer Stephens in Das Omen © 1976 20th Century Studios
Quelle: Deadline
Auch wenn der Film viele Franchise-Fans massiv vor den Kopf gestoßen und polarisiert hat und sicherlich in den darauffolgenden Jahren für viel Diskussionsstoff sorgen wird, blieb David Gordon Green mit Halloween Ends dem Versprechen des Filmtitels treu und führte die Geschichte von Michael Myers und Laurie Strode, die 1978 im Kino begonnen hat, zu einem sehr endgültigen und unmissverständlichen Ende, das keinerlei Hintertüren für eine direkte weitere Fortsetzung offen lässt.
Doch ist es wirklich das Letzte, das wir vom Schlitzer aus Haddonfield gesehen haben? Natürlich nicht. Weder Franchise-Schöpfer John Carpenter noch Jason Blum, dessen Blumhouse Productions die neue Halloween-Trilogie produziert hat, macht sich Illusionen darüber, dass die Reihe endgültig fertig sei. Carpenter hat im Klartext zugegeben, dass solange diese Filme genug Geld machen, sie auch produziert werden und Blum erklärte, dass Blumhouse lediglich die Rechte an drei Filmen hatte und das Franchise von irgendwelchen anderen Filmemachern in Zukunft sicherlich mit einem neuen Ansatz fortgeführt werden wird.
Natürlich haben die beiden Recht. Etablierte Horror-Franchises enden nie wirklich. Die Filme können meist recht kostengünstig produziert werden und garantieren dank treuen Fans ordentliche Einnahmen. Deshalb suchen Freddy, Michael, Jason, Chucky, Leatherface und Konsorten alle Jahre wieder die Kinoleinwände oder neuerdings die Fernsehbildschirme heim. So war es schon lange und so wird es bleiben.
Jetzt wird ein weiteres Genre-Franchise nach 16 Jahren Ruhezeit aus dem Tiefschlaf geweckt. 20th Century Studios dreht ein Prequel zu Richard Donners Antichrist-Klassiker Das Omen aus dem Jahr 1976. Der Originalfilm über Satans Sprössling Damien Thorn profitierte seinerzeit vom Hype um Der Exorzist und schockierte die Zuschauer mit für die damalige Zeit explizit Todesszenen. Zwei Kino-Fortsetzungen, ein Fernsehfilm, ein Remake aus dem Jahr 2006 und zuletzt eine kurzlebige TV-Serie mit dem Titel "Damien" wurden seitdem produziert. The First Omen soll erstmals die Vorgeschichte zu Donners Film erzählen. Nell Tiger Free, bekannt aus den Serien "Game of Thrones" und Apples "Servant", wird darin die Hauptrolle übernehmen. Sonia Braga ("Alias – Die Agentin") und Maria Caballero ("Die längste Nacht") spielen ebenfalls mit.
Zum Plot des Films ist noch nichts bekannt. TV-Regisseurin Arkasha Stevenson, die u. a. Folgen von "Legion", "Brand New Cherry Flavor" und der Horrorserie "Channel Zero" inszeniert hat, feiert mit The First Omen ihr Regiedebüt. Das Drehbuch hat sie gemeinsam mit Tim Smith überarbeitet, mit dem sie bereits an "Channel Zero" zusammengearbeitet hat. Die Dreharbeiten zu The First Omen haben kürzlich begonnen, sodass der Film voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen wird. Ob er in die Kinos oder direkt zu Hulu bzw. Disney+ kommen wird, ist noch unklar, wobei mir Letzteres wahrscheinlicher erscheint.