Quelle: Netflix
Was man nicht alles tut für die Familie. Als Eltern will man seinen Kindern die bestmögliche Zukunft bieten und das bedeutet häufig harte Arbeit. Gerade in den USA, wo soziale Sicherungsnetze und Arbeitnehmerschutz zu wünschen übrig lassen und die enormen Bildungskosten viele junge US-Amerikanern mit einem Schuldenberg ins Berufsleben starten lassen, haben manche Eltern zwei oder drei unterschiedliche Jobs, um ihre Familien über Wasser zu halten und vielleicht noch genug beiseite zu legen, um später das Studium ihrer Kinder finanzieren zu können.
Das klingt natürlich deprimierend und weist auf gravierende Probleme der US-amerikanischen Gesellschaft hin, ist aber auch gewissermaßen der Aufhänger zu einer sehr unterhaltsam aussehenden Horror-Actionkomödie von Netflix. In Day Shift spielt Oscarpreisträger Jamie Foxx (Ray) den Pool-Reiniger Bud Jablonski aus der San Fernando Valley bei Los Angeles, dessen augenscheinlich banaler, eintöniger Job eine Fassade für seinen wahren Broterwerb ist: Bud jagt Vampire und wird dafür von einer internationalen Vereinigung von Vampirjägern bezahlt. Das Geld braucht er, um seiner hochintelligenten Tochter ein gutes Leben bieten zu können. Dass der Job gewisse Risiken birgt ist selbstverständlich, denn die Vampire aus Day Shift sind keine glitzernden Romantiker und lassen sich weder leicht noch gerne von Bud oder seinen Kollegen töten.
Rund $100 Mio hat Netflix in den Film investiert, der am 12. August beim Streamer veröffentlicht werden wird. Die Besetzung kann sich wirklich sehen lassen. Rapper Snoop Dogg (Starsky & Hutch) spielt einen von Buds Vampirjäger-Kollegen, Dave Franco (Nerve) verkörpert einen Job-Anfänger, Karla Souza ("How to Get Away with Murder") spielt eine mächtige Vampirin und weitere Rollen werden von Meagan Good (Shazam!), Steve Howey ("Shameless"), Oliver Masucci (Er ist wieder da), Natasha Liu Bordizzo (The Voyeurs) und Martial-Arts-Star Scott Adkins (Ninja) ausgefüllt.
Stunt-Profi und Kampfchoreograf J.J. Perry, der u. a. an Filmen wie Warrior, Avatar, Mortal Kombat und Gangster Squad gearbeitet hat, feiert mit Day Shift sein Regiedebüt. John-Wick-Regisseur Chad Stahelski produziert den Film und Shay Hatten, der Co-Autor von John Wick: Kapitel 3, schrieb am Drehbuch mit. Es sind also reichlich Leute an dem Film beteiligt, die wissen, wie man Action virtuos in Szene setzt und das merkt man dem Trailer auch an. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einen Bonuspunkt gibt es für den Twilight-Seitenhieb:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Mein Interesse hat das Projekt bereits seit seiner Ankündigung und der Trailer bietet genau die Zutaten, die ich von einer guten Horrorkomödie erwarten würde. Netflix dürfte damit einen weiteren Publikumshit mit Foxx nach Project Power haben. Day Shift ist Foxx' dritte Zusammenarbeit mit Netflix nach Project Power und der Sitcom "Dad Stop Embarrassing Me". Bereits abgedreht ist auch schon They Cloned Tyrone und kürzlich kündigte Netflix die Actionkomödie Back in Action mit Foxx und Cameron Diaz in ihrer ersten Rolle seit 2014 an.
"Jamie Foxx spielt einen hart arbeitenden Vater, der seiner hochintelligenten Tochter ein gutes Leben bieten möchte und dessen offizieller Job als Pool-Reiniger im San Fernando Valley nur die Fassade für sein tatsächliches Einkommen ist: das Jagen und Töten von Vampiren als Mitglied einer internationalen Vereinigung von Vampirjägern."