Quelle: Netflix
Die meisten Serienfans kennen Christina Applegate vermutlich immer noch am besten als "Dumpfbacke" Kelly Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie". Doch die inzwischen 50-jährige Schauspielerin kann viel mehr als nur das dumme Blondchen und ihre vielleicht beste Rolle spielt sie seit 2019 in der pechschwarzen Comedyserie "Dead to Me" bei Netflix. Als verbitterte Witwe, deren Ehemann bei einem Autounfall mit Fahrerflucht getötet wurde, ist Applegates Figur Jen wundervoll bissig, sarkastisch und wütend, sehr zum Leidwesen ihrer beiden Kinder und Mitmenschen. Für ihre Performance wurde Applegate für zwei Emmys und einen Golden Globe nominiert. "Dead to Me" ist jedoch keine reine Applegate-Show, denn mindestens genauso gut ist darin Linda Cardellini als liebenswerte, aber etwas chaotische und schräge Judy, die in Jens Leben kommt und sich mit ihr anfreundet. Doch Judy verbirgt ein Geheimnis: Sie saß am Steuer des Autos, das Jens Ehemann angefahren hat.
Diese vertrackte Situation ist lediglich der Anfang für die zahlreichen Wendungen und Entwicklungen der zum Teil herrlich bösen, aber auch einfühlsamen und verdammt unterhaltsamen Serie, in deren Kern die durch ihre Umstände komplexe, aber dennoch innige Freundschaft der beiden Frauen steht.
Für Netflix war die Serie ein Hit. Die erste Staffel wurde von 30 Millionen Haushalten in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung gestreamt, die zweite wurde sogar als "Beste Comedyserie" bei den Emmys nominiert. Nichtsdestotrotz wird "Dead to Me" mit der dritten Staffel enden. Laut Applegate, die die Serie auch produziert, habe es sich sinnvoll angefühlt, die Geschichte nach drei Seasons abzuschließen.
Wer wissen will, wie die Serie endet, musste jedoch viel Geduld aufbringen. Nachdem Staffel 3 bereits im Sommer 2020 bestellt wurde, wurde die Produktion mehrfach verzögert, erst durch Covid dann durch Applegates Diagnose der multiplen Sklerose letztes Jahr. Erst vergangenen April konnten die Dreharbeiten zur finalen Staffel endlich abgeschlossen werden. Bei Netflix' TUDUM-Event wurden endlich der Starttermin der dritten Staffel Bekanntgegeben und der erste Teaser-Trailer enthüllt. Am 17. November, also ganze zweieinhalb Jahre nach dem Start der zweiten Staffel, wird die dritte Season bei Netflix erscheinen. Der Teaser zeigt die Auswirkungen des Autounfalls aus dem Finale der zweiten Staffel, bei dem Steves betrunkener Zwillingsbruder Ben (James Marsden) ins Auto reingefahren war, in dem Jen und Judy saßen, bevor er ebenfalls Fahrerflucht beging. Wie man in der Vorschau sehen kann, wurde Jen dabei deutlich schwerer verletzt als Judy, hat ihren Humor jedoch nicht verloren.
Deutscher Teaser
Originalteaser
Ich freue mich schon unheimlich auf die Rückkehr der Serie und hoffe auf einen versöhnlichen Abschluss für Jen und Judy.