Die Sketch-Comedyshow "Saturday Night Live", meist einfach als SNL abgekürzt, feiert nächstes Jahr ihr 50. Jubiläum und ist aus dem US-amerikanischen Fernsehen und als Teil der US-Kultur nicht mehr wegzudenken. SNL ist auch bekannt als eine Talentschmiede und war das Karriere-Sprungbrett für viele erfolgreiche Comedy-Superstars. Dabei sticht besonders die SNL-Generation aus den frühen Neunzigern hervor, als sich Adam Sandler, Chris Rock, David Spade, Mike Myers, Chris Farley und Rob Schneider gleichzeitig dort ihre Sporen verdient haben. Mitte der Neunziger haben sie SNL verlassen und sind im Kino durchgestartet. Viele von ihnen haben aber danach häufig noch zusammengearbeitet, insbesondere Sandler und Schneider, die in mehr als einem Dutzend Filme gemeinsam aufgetreten sind. In Kindsköpfe kamen 2010 Sandler, Rock, Schneider und Spade erstmals alle in einem Film wieder zusammen.
Früher oder später wollen die meisten Comedy-Stars sich in ernsten Rollen beweisen. Adam Sandler tat es in Filmen wie Die Liebe in mir, Der schwarze Diamant oder Netflix' Spaceman. Chris Rock überraschte mit der Hauptrolle in Saw: Spiral. Kevin James spielte in Becky erschreckend überzeugend einen brutalen Neo-Nazi.
Nun versucht sich auch Sandlers Kumpel Rob Schneider, den die meisten von Euch vermutlich aus Blödel-Komödien wie Rent a Man, Big Stan oder Animal kennen, in einer ernsten Rolle. In Rick Biebers Crime-Thriller Dead Wrong, basierend auf Ken Clarks Roman "Deadly Instinct", spielt er einen schmierigen, spielsüchtigen Rechtsanwalt, der sich von einem seinem narzisstischen neuen Klienten (Derek Smith) zu einem Verbrechen überredet wird, das beide schnell reich machen soll, jedoch eine tödliche Kettenreaktion auslöst.
Katrina Bowden ("30 Rock") und Cress Williams ("Black Lightning") spielen im Film ebenfalls mit. Dead Wrong wurde in den USA am 21. Mai in ausgewählten Kinos und über Video-On-Demand veröffentlicht. Einen deutschen Starttermin hat er noch nicht. Falls Schneider in einer ernsten Rolle Eure (morbide) Neugier geweckt hat, könnt Ihr ihn unten im offiziellen Trailer und in einem Filmausschnitt aus Dead Wrong sehen. Sonderlich gut sieht das Ganze leider nicht aus.