Deadpool & Wolverine knackt die Milliardenmarke an den Kinokassen

Deadpool ist wirklich der Marvel Jesus und gemeinsam mit Wolverine hat er das MCU aus seiner Misere wiederauferstehen lassen. Nachdem das MCU mit The Marvels letztes Jahr seinen vorläufigen kommerziellen (und in vielen Augen auch qualitativen) Tiefpunkt im Kino erreicht hatte, bescheren Ryan Reynolds und Hugh Jackman aktuell mit dem ersten R-rated-Film des MCU dem Marvel-Filmuniversum ein fulminantes Comeback.

Bereits als der erste Deadpool-&-Wolverine-Teaser einen neuen Aufrufe-Rekord für Trailer aufgestellt hat, hat sich abgezeichnet, dass die Vorfreude auf die Rückkehr der beiden Mutanten in die Kinos riesig ist und auch die häufig behauptete Superhelden-Ermüdung des Publikums keine Hürde für den Erfolg des Films darstellen würde. Die beiden Deadpool-Filme haben trotz ihres R-Ratings weltweit zusammen mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar eingespielt und Hugh Jackmans Wolverine ist einer der ikonischsten Charaktere der Superhelden-Filmgeschichte. Die Neugier, wie die beiden Charaktere, deren Filme zuvor von 20th Century Fox produziert wurden, ins MCU eingefügt werden würden, war groß und wilde Gerüchte über unzählige Gastauftritte haben den Hype seit Monaten schon befeuert. Es war klar, dass man den Film schnellstmöglich im Kino sehen sollte, um Spoiler zu vermeiden.

Als Deadpool & Wolverine vor drei Wochen in die Kinos kam, hat er auch die höchsten Erwartungen an seinen Erfolg übertroffen. Die Comicverfilmung kam mit mehr als $440 Mio aus den Startlöchern und hat jegliche Startrekorde für Filme mit R-Rating pulverisiert. Bereits nach zwei Wochen hat er alle X-Men-Filme mit Jackman und beide Deadpool-Abenteuer mit Reynolds an den Kinokassen überholt. In Nordamerika hat er in kürzester Zeit den 20 Jahre alten Rekord von Die Passion Christi als umsatzstärkster R-rated-Film pulverisiert.

ANZEIGE

Nachdem er an seinem dritten Wochenende weltweit mehr als $110 Mio zu seinem Einspiel hinzugefügt hatte, hat Deadpool & Wolverine nun einen neuen großen Meilenstein an den Kinokassen erreicht. Als zweiter Film mit R-Rating überhaupt hat er mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Zuvor gelang das lediglich Joker, der sieben Wochen dafür gebraucht hat, jedoch im Gegensatz zu Deadpool & Wolverine nicht in China starten durfte. Mit rund $1,03 Milliarden ist er weniger als $50 Mio vom finalen Einspiel von Joker entfernt. Im Laufe der Woche wird er die DC-Adaption einholen und dann seinen Vorsprung als neuer größter R-rated-Kassenhit deutlich ausbauen. Aktuell belegt Deadpool & Wolverine Platz 48 unter den umsatzstärksten Filmen aller Zeiten, hat aber gute Chancen, die Top 20 zu knacken. Für einen Film mit R-Rating ist es ein präzedenzloser Erfolg. Sollte er außerdem Black Panther ($1,375 Mrd) übertreffen, wäre Deadpool & Wolverine die erfolgreichste Marvel-Verfilmung, die nicht von Spider-Man oder den Avengers handelt.

Mit Deadpool & Wolverine und Alles steht Kopf 2 gehen die einzigen beiden Milliardenhits 2024 auf Disneys Konto. Außerdem gehören Disney nun 31 der insgesamt 55 Filme, die mehr als eine Milliarde weltweit eingespielt haben. Deadpool & Wolverine ist die 11. Marvel-Verfilmung und die 15. Comicverfilmung überhaupt, die mehr als eine Milliarde eingespielt hat. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die größten MCU-Hits seit Avengers: Endgame von Charakteren handelten, die von anderen Studios als Disney (Sony und 20th Century Fox) im Kino etabliert wurden.

Neben den USA und Kanada, wo Deadpool & Wolverine bislang $494,3 Mio eingespielt hat und immer noch den ersten Platz der Charts belegt, ist China mit $54,8 Mio der erfolgreichste Markt des Films, gefolgt von Großbritannien mit $54,4 Mio und Mexiko mit $38,2 Mio. In IMAX-Kinos hat Deadpool & Wolverine $78 Mio weltweit eingenommen, das sechstbeste Ergebnis für einen MCU-Film.

In Deutschland verteidigte Deadpool & Wolverine mit mehr als 300.000 verkauften Kinotickets vergangenes Wochenende die Chartspitze und hat bereits mehr als 1,9 Millionen Zuschauer:innen hierzulande in Kinos gelockt. Damit ist er bereits der erfolgreichste FSK-16-Film in Deutschland seit Joker vor fünf Jahren und wird schon bald die Gesamtbesucherzahl des zweiten Deadpool-Films (2,25 Millionen) überholen. Wenn das Wetter mitspielt, könnte er sogar als vierter MCU-Film neben Avengers: Endgame, Avengers: Infinity War und Spider-Man: No Way Home die Goldene Leinwand für mehr als drei Millionen Zuschauer in Deutschland holen.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here