Arsenio Hall und Eddie Murphy in Der Prinz aus Zamunda (1988) © Paramount Pictures
Quelle: Amazon Prime Video
Wann auch immer ich einen Artikel über einen kommenden großen Blockbuster der nächsten zwei Jahre schreibe und darin den aktuell anvisierten Kinostart erwähne, tue ich es mit einem müden Lächeln. In unserer jetzigen Welt muss man jeden geplanten Kinostart als provisorisch betrachten, eher eine Idee und eine Hoffnung denn ein festes, unverrückbares Vorhaben. Wir können kaum sagen, wie die Kinolandschaft in zwei bis drei Monaten aussehen wird, geschweige denn in einem halben oder ganzen Jahr. Vielleicht kehrt dann alles wieder zur Normalität zurück. Hoffentlich. Vermutlich aber eher nicht.
Doch es gibt weiterhin einige feste Termine, auf die sich Filmliebhaber konkret freuen können, und zwar im Streaming-Bereich. Dort wird die Gunst der Stunde genutzt, um sich im Konkurrenzkampf durchzusetzen, und notleidenden Studios werden ihre Filme zu stattlichen Summen abgekauft. Den größten solchen Kauf in der bisherigen Geschichte der Streaming-Dienste tätigte Amazon im Oktober und schnappte sich von Paramount das heiß erwartete Comedy-Sequel Der Prinz aus Zamunda 2 (OT: Coming 2 America), in dem Eddie Murphy nach mehr als 30 Jahren in eine seiner bekanntesten Rollen schlüpft. Rund $125 Millionen soll Amazon dabei an Paramount für die exklusiven weltweiten Auswertungsrechte bezahlt haben.
Für Paramount ist diese Geldspritze aktuell ein Segen und möglicherweise mehr als das, was der Film unter normalen Umständen an reinem Profit eingebracht hätte. Wir wissen zwar nicht, wie hoch das Produktionsbudget des Films war, doch Paramount wird jetzt keine Marketingausgaben mehr tätigen müssen und die 125 Millionen gehen auch direkt an das Studio, ohne dass ein Anteil bei den Kinos hängen bleiben wird. Amazon profitiert wiederum von einem weiteren Film-Highlight im eigenen Angebot, nachdem das Borat-Sequel kürzlich zu einem der meistgestreamten Filme des Jahres wurde.
Paramount plante, Der Prinz aus Zamunda 2 im Dezember in die Kinos zu bringen und nach dem Aufkauf durch Amazon wurde zunächst angenommen, dass das Startdatum dennoch unverändert bleiben würde, nur eben bei Prime. Das wurde zunehmend unwahrscheinlicher, da Dezember immer näher rückte und wir immer noch keinen Trailer und nicht einmal ein offizielles Foto aus dem Film gesehen haben, obwohl er bereits vor einem Jahr abgedreht wurde. Jetzt hat Amazon den neuen offiziellen Starttermin für den Film bekanntgegeben. Am 5.03.2021 wird er Prime-Kunden in mehr als 240 Ländern und Territorien weltweit zur Verfügung gestellt werden, selbstverständlich ohne Aufpreis. Dieses Datum können sich also alle Fans von Murphys Komödie vormerken.
In Der Prinz aus Zamunda 2 kehren Prinz Akeem Joffer (Murphy) und sein treuer Freund und Diener Semmi (Arsenio Hall) nach Queens in New York zurück, um Akeems Sohn Lavelle (Jermaine Fowler) zu finden und ihn als neuen Kornprinzen nach Zamunda zurückzubringen, um den Wunsch von Akeems sterbendem Vater Jaffa Joffer (James Earl Jones) zu erfüllen. Garcelle Beauvais, Louie Anderson, John Amos und Shari Headley aus dem ersten Film sind ebenfalls dabei. Murphy hat bestätigt, dass er im Sequel wieder mehrere Rollen spielen wird. Er wird alle seine vier Charaktere aus dem ersten Teil verkörpern und dazu noch einen oder zwei neue. Außerdem soll das Sequel laut Murphy auch mehr Zeit in Afrika verbringen als das Original. KiKi Layne (Beale Street) spielt in dem Film Akeems clevere Tochter Meeka, Leslie Jones (Ghostbusters) verkörpert Lavelles Mutter, Tracy Morgan ("30 Rock") apielt Lavelles Onkel Reem, und Wesley Snipes (Blade) ist der Bösewicht des Films, General Imani Izzi. Oscargewinner Morgan Freeman soll eine Gastrolle in dem Film haben. Inszeniert wurde die Fortsetzung von Craig Brewer (Hustle & Flow).
Wie Netflix, veröffentlicht auch Amazon einige ausgewählte Filme vor dem offiziellen Streaming-Start in einigen wenigen Kinos, und ich hoffe sehr, dass ich die Gelegenheit bekommen werde, auch Der Prinz aus Zamunda 2 auf der Leinwand zu sehen – idealerweise in einem Double Feature mit Teil 1.
Für Amazons Konkurrenten Netflix wird Murphy demnächst seinen berühmtesten Charakter wieder verkörpern: Als Axel Foley wird er endlich in Beverly Hills Cop 4 zurückkehren!
Freut Ihr Euch auf beide Fortsetzungen?