Im März 2018 hatte ABC jeden Grund zum Feiern. Sitcom-Revival "Roseanne" erzielte mit der Auftaktfolge mehr als 18 Millionen Zuschauer und wurde zur meistgesehenen Comedy-Serienfolge seit Jahren im US-amerikanischen Fernsehen. Drei Tage später wurde die Serie um eine weitere Staffel verlängert. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn zwei Monate später wurde Hauptdarstellerin Roseanne Barr wegen eines rassistischen Kommentars gefeuert und das Revival ging in Flammen auf.
Doch ABC warf nicht das Handtuch und aus der Asche von "Roseanne" wurde das Spin-Off "Die Conners" geboren, das alle anderen Hauptdarsteller der Originalserie zurückgebracht und die Geschichte ohne Roseanne fortgesetzt hat. Zwar konnte "Die Conners" den massiven Erfolg des "Roseanne"-Revivals nicht wiederholen, war aber dennoch mehrere Jahre lang die meistgeschaute Comedyserie des Senders. In den letzten zwei Jahren anken die Einschaltquoten jedoch deutlich und die Zukunft der Serie wurde zunehmend unsicherer. Erschwert wurde sie auch dadurch, dass der Cast nicht unter einem mehrjährigen Vertrag stand, sondern die einzelnen Verträge der Hauptdarstellerinnen und -darsteller vor jeder Staffel neu verhandelt werden mussten. Ein Ende der Serie mit der streikbedingt verkürzten und verzögert ausgestrahlten sechsten Staffel wurde in Erwägung gezogen, sodass sogar vorsorglich eine abschließende Szene gedreht wurde, die im Fall der Fälle ein rundes Serienfinale bieten sollte.
Die Fans können jedoch aufatmen, denn ABC hat noch einmal Gnade walten lassen und mit dem Cast neue Verträge für eine verkürzte siebte und letzte Staffel ausgehandelt. Laut Branchenblatt Deadline wird diese lediglich sechs Episoden umfassen, um "Die Conners" zu einem befriedigenden Abschluss zu bringen.
Die finale Staffel wird in den USA nicht im Herbst, sondern irgendwann in der Midseason, voraussichtlich Anfang 2025, Premiere feiern. Bis wir das Serienfinale auch in Deutschland zu sehen bekommen, wird es etwas dauern. Hierzulande wurden bisher nur die ersten vier Staffeln veröffentlicht.
Quelle: TVLine