Quelle: Constantin Film
Alexandre Dumas' Roman "Die drei Musketiere" aus dem Jahr 1844, der ganz lose auf realen historischen Persönlichkeiten aus dem 17. Jahrhundert basiert, gehört zu den größten Klassikern der Mantel-und-Degen-Abenteuerliteratur sowie zu den meistverfilmten Romanen überhaupt. Sowohl im Kino als auch im Fernsehen gab es in den letzten 100 Jahren zahlreiche mal sehr vorlagengetreue, mal modernisierte Adaptionen der Geschichte. Auch wer man Dumas' Roman oder dessen Fortsetzungen nie gelesen hat, kennt vermutlich die Namen D’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis sowie das Motto der Musketiere "Einer für alle – Alle für einen!"
Die letzte große und an den Kinokassen gefloppte Verfilmung ist 2011 erschienen und stammte vom Resident-Evil-Regisseur Paul W.S. Anderson, der es für eine gute Idee hielt, die Geschichte mit Luftschiffen und 3D-Effekten anzureichern. Logan Lerman, Luke Evans, Orlando Bloom, Milla Jovovich und Christoph Waltz zählten zum Cast des Films. Zuvor gab es 2001 den Film The Musketeer, dessen Schwertkämpfe und Actionszenen vom fernöstlichen Martial-Arts-Kino inspiriert waren. Kurios ist jedoch, dass es seit über 60 Jahren keine französischsprachige Verfilmung aus Dumas' Heimatland mehr gab. Doch das wird sich kommendes Jahr ändern, denn als Co-Produktion mit dem deutschen Constantin Filmverleih wurde "Die drei Musketiere" als epischer Zweiteiler mit einem Gesamtbudget von rund 60 Millionen Euro, 9000 Statisten, 650 Pferden und acht Monaten Drehzeit neu adaptiert. Martin Bourboulon (Eiffel in Love) übernahm die Regie.
Der erste Teil mit dem Titel Die drei Musketiere – D’Artagnan kommt am 13.04.2023 in die deutschen Kinos und unten können wir Euch bereits erste Eindrücke von der opulenten, starbesetzten Verfilmung zeigen:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
François Civil spielt darin den temperamentvollen D’Artagnan, der im Jahr 1627 nach Paris kommt und dort in die Hofintrigen von Kardinal Richelieu (Eric Ruf) hineingezogen wird. Eva Green (Casino Royale) spielt die geheimnisvolle, intrigante Milady de Winter. Vincent Cassel (Black Swan), Pio Marmaï (Der Wein und der Wind) und Romain Duris (Eiffel in Love) stellen jeweils die Musketiere Athos, Porthos und Aramis dar. Louis Garrel (Intrige) spielt König Ludwig XIII und Vicky Krieps (Corsage) verkörpert Königin Anne. Der Trailer verspricht eine sehr klassische Adaption der Vorlage, was nach diversen experimentellen Verfilmungen vielleicht zur Abwechslung wieder ganz schön ist.
Unten könnt Ihr noch das Poster zum Film sehen. Der zweite Teil mit dem Titel Die drei Musketiere – Milady soll am 14.12.2023 in Deutschland starten.
"D’Artagnan, ein temperamentvoller junger Gascogner, kommt nach Paris und verbündet sich dort mit den drei Musketieren des Königs: Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam kämpfen sie gegen die dunklen Machenschaften des Kardinals Richelieu. Als sich D’Artagnan in Constance Bonacieux, Vertraute der Königin, verliebt, bringt er sich wirklich in Gefahr: Denn seine Leidenschaft treibt ihn direkt in die Fänge der ebenso geheimnisvollen wie gefährlichen Milady de Winter. Vom Louvre zum Buckingham Palace, von den Gossen von Paris zur Belagerung der Festung La Rochelle… In einem Königreich, das durch Religionskriege gespalten und von einer britischen Invasion bedroht ist, kreuzen eine Handvoll Männer und Frauen die Schwerter und binden ihr Schicksal an das Schicksal Frankreichs."