Links: Liam Neeson in 96 Hours – Taken 2 (2012) © EuropaCorp
Rechts: Leslie Nielsen in Die nackte Kanone (1988) © Paramount Pictures
Quelle: Collider
Mit 70 Jahren kann Liam Neeson inzwischen auf eine lange und vor allem sehr vielseitige Karriere zurückblicken, in der sich Filme unterschiedlichster Genres abwechseln. Mit dem klassischen Neo-Noir Marlowe ist vergangene Woche in den USA bereits der 100. Film des charismatischen Schauspielers aus Nordirland angelaufen. Das es nie zu spät ist, sich in seinem Beruf neu zu erfinden, zeigte Neeson, als er nach dem Überraschungserfolg von 96 Hours plötzlich zu einem der gefragtesten Actiondarsteller der 2010er geworden ist. Dabei hat Neeson selbst nie damit gerechnet, dass 96 Hours von Massen gesehen werden würde und ging davon aus, dass der Film nicht einmal in die Kinos kommen würde. Mehr als ein Dutzend mal guter, mal weniger guter Actionthriller später, ist Neeson aus dem Genre gar nicht mehr wegzudenken.
Doch angesichts seines fortgeschrittenen Alters ist Neeson sehr wohl bewusst, dass die Zuschauer ihm nicht mehr ewig abkaufen werden, dass er Gegner, die höchstens halb so alt sind wie er, verprügeln kann. Neeson ist bereit für einen neuen Imagewandel und möchte, dass die Fans auch seine humorvolle Seite erleben. Nachdem er mit Seth MacFarlane bereits an A Million Ways to Die in the West, Ted 2, "Family Guy" und "The Orville" zusammengearbeitet hat, wird er für ihn die Hauptrolle im Revival von Die nackte Kanone übernehmen. Der neue Film der Klamaukreihe mit Neeson ist bereits seit über zwei Jahren im Gespräch, hat aber erst vergangenes Jahr offiziell grünes Licht bekommen. MacFarlane selbst wird ihn lediglich produzieren, die Regie übernimmt The-Lonely-Island-Mitglied Akiva Shaffer, das Drehbuch schrieben Dan Gregor und Doug Mand, die auch schon das Skript zu Shaffers Chip und Chap: Ritter des Rechts von Disney+ verfassten.
Obwohl die Rede immer wieder von einem Reboot ist, soll Die nackte Kanone mit Neeson angeblich eine Fortsetzung sein, in der Neeson Frank Drebin Jr., den Sohn von Leslie Nielsens Chaos-Polizist Frank Drebin verkörpern wird. Laut Neeson wird der kommende Sommer für den Drehstart angepeilt: (aus dem Englischen)
Ja, wir warten auf das Drehbuch… Wir hoffen, dass es dieses Jahr passieren wird, vielleicht im Sommer. Ja, es hat Priorität bei Paramount Studios, denke ich. Ich habe Seth MacFarlane angesprochen, sein Team und er arbeiten daran, also an den Drehbüchern. Also hoffen wir, im Sommer loszulegen.
Ich weiß, dass viele Filmfans Schwierigkeiten damit haben, sich den meist sehr ernsten Neeson in einer so albernen Rolle wie Frank Drebin vorzustellen. Sie sollten jedoch bedenken, dass Leslie Nielsen vor seinem Auftritt in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug hauptsächlich für seine sehr ernsten Dramarollen bekannt war und sich erst Mitte 40 als Comedydarsteller neu erfunden hat.