Quelle: DreamWorks Animation
Was ist häufig eine Zutat, die Animationsfilme zu großen Hits macht? Lustige Nebencharaktere! Scrat bei Ice Age, die Minions bei Ich – Einfach unverbesserlich, Der gestiefelte Kater bei Shrek 2, Olaf bei Die Eiskönigin und die Pinguine bei Madagascar – sie alle waren die heimlichen Stars ihrer Filme und trugen enorm zum Marketing-Erfolg der Streifen bei. Wird der Erfolg der Hauptfilme groß und wird dieser zu einem signifikanten Teil den lustige Nebencharakteren attribuiert, so erhalten sie in der Regel auch einen eigenen Film. Der gestiefelte Kater hat es vorgemacht und war mit über $550 Mio Einspiel weltweit ein gigantischer Hit. Auch die Minions treten nächstes Jahr zu einem eigenen Einsatz an. Während ein Einzelabenteuer von Scrat noch aussteht (kann aber nicht lange dauern, oder?), kommt noch dieses Jahr der zweite Ableger eines DreamWorks-Films (nach Der gestiefelte Kater) in die Kinos – Die Pinguine aus Madagascar.
Bereits 2005 als der erste Madagascar in den Kinos anlief, war ein Spin-Off-Film der Pinguine Kowalski, Skipper, Rico und Private in Planung. Allerdings sollte dieser nur den Heimkinomarkt erobern. Stattdessen erhielten die Pinguine eine eigene Animationsserie im Fernsehen, die mit großem Erfolg und viel Lob lief und dazu führte, dass DreamWorks sich für einen abendfüllenden Kinofilm mit den Pinguinen entschieden hat. Der Film soll allerdings in keinerlei Verbindung mit der Serie stehen. Wie (und ob) er chronologisch unter den bisherigen drei Madagascar-Filmen einzuordnen ist, ist unbekannt.
Zum Film hat DreamWorks jetzt den ersten Trailer veröffentlicht, der vielleicht nicht für Begeisterungsstürme bei Filmfans sorgen wird, aber mindestens einen sehr witzigen Gag enthält.
Wer gerne die Originalfassung des Trailers mit der unverwechselbaren Stimme von Benedict Cumberbatch als Anführer der Geheimorganisation "Nordwind" hören möchte, sollte sich den unten angehängten Originaltrailer anschauen.
Die Pinguine aus Madagascar startet in Deutschland am 27.11.2014 nachdem der Film seinen Starttermin mit dem DreamWorks' Animationsfilm Home – Ein smektakulärer Trip getauscht hat. Jener startet nun am 26.03.2015.