© FOX Broadcasting
Quelle: Variety
"Nichts in dieser Welt ist sicher außer dem Tod und den Steuern", schrieb einst Benjamin Franklin, einer der Gründungsväter der Vereinigten Staaten. Die heutige Version des Zitats kann man noch durch "Die Simpsons" ergänzen, denn unzählige Millionen kennen keine Welt, in der die Zeichentrickserie nicht läuft. Seit 1989 wurden 28 Staffeln und 618 Folgen der satirischen Serie um die gelbe Familie aus Springfield ausgestrahlt. Das macht sie zur am längsten ausgestrahlten US-Primetime-Serie aller Zeiten und ein Ende ist wirklich nicht in Sicht. Diesen Herbst startet bei FOX Staffel 29 und eine 30. Staffel wurde ebenfalls schon bestellt.
So legendär wie die Serie und ihre Charaktere, ist auch die Titelmusik, die während des ständig wechselnden Couch-Gags gespielt wird. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es keine Serien-Titelmusik mit einem höheren Wiedererkennungswert gibt als von "Die Simpsons". Komponiert wurde sie von Danny Elfman, der u. a. für die meisten Tim-Burton-Filme die Musik geschrieben hat. Doch für die restliche Musik der Serie war fast seit ihrem Beginn bis heute ein anderer zuständig: Alf Clausen. Clausen, der zuvor die Musik für die Sitcom "Alf" geschrieben hat, kam 1990 als Komponist an Bord der Serie und folgte Richard Gibbs und Arthur B. Rubinstein. Die "Treehouse of Horror"-Episode der zweiten Staffel (ihre vierte Folge) war sein erster Einsatz und gewissermaßen sein Vorsprechen, woraufhin er dauerhaft angestellt wurde. 27 Jahre lang komponierte er unzählige Musikstücke für die Serie, gewann dafür zwei Emmys und erhielt 28 weitere Emmy-Nominierungen, was ihn zum meistnominierten Komponisten in der Emmy-Geschichte macht. Clausen gehörte zur Serie genau so dazu, wie die sechs Stammsprecher Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith, Hank Azaria und Harry Shearer. Jetzt ist damit Schluss.
Der 76-Jährige wurde von FOX überraschend entlassen. Laut seiner Aussage erhielt er einen Anruf vom Produzenten Richard Sakai, der ihm mitteilte, dass der Sender nach "einer anderen Art Musik sucht". Clausens letzter Beitrag zur Serie bleibt also die Musik für das Finale der 28. Staffel. Ein Nachfolger wurde noch nicht ernannt.
Das liest sich auf jeden Fall im höchsten Maße undankbar. Laut dem Branchenblatt Variety soll der Entlassung keine kreative Neuausrichtung zugrunde liegen, sondern vielmehr eine Maßnahme zur Kosteneinsparnis. "Die Simpsons" ist immer noch ein Hit für FOX, jedoch nicht mehr in dem Maße wie früher. Die Synchronsprecher haben vor sechs Jahren schon einer Gehaltskürzung zugestimmt, damit die Serie weiter produziert werden konnte. Als langjähriger fester Bestandteil der Crew konnte Clausen vermutlich auch einen ordentlichen Gehaltsscheck verlangen, den FOX scheinbar nicht mehr stemmen wollte.
Vielleicht ist es einfach ein weiteres Zeichen, dass die Zeit gekommen ist, einfach den Schlussstrich zu ziehen.
UPDATE
Die Produzenten der Serie veröffentlichten eine Erklärung über das Industrie-Portal Deadline, laut der Clausen trotz seiner Entlassung als Hauptkomponist dennoch eine fortlaufende Rolle bei der musikalischen Gestaltung der Serie spielen wird. Wie diese "fortlaufende Rolle" aussehen soll, haben sie jedoch nicht erwähnt.