Sharlto Copley in District 9 (2009) © Sony Pictures
Nicht viele Filmemacher konnten gleich mit ihrem Regiedebüt für so viel Furore sorgen wie Neill Blomkamp mit District 9. Mit einem vergleichsweise bescheidenen Budget von $30 Mio erschuf er eine visuell beeindruckende Apartheid-Allegorie und einen der besten Science-Fiction-Filme der 2000er. An diesen Erfolg konnte er mit seinen späteren Filmen wie Elysium und Chappie nicht anknüpfen und Projekte wie Blomkamps Alien 5 und RoboCop Returns musste er trotz vielversprechender Ansätze und Ideen aus unterschiedlichen Gründen aufgeben.
Also geht es für ihn demnächst zu den Wurzeln zurück. Obwohl eine Fortsetzung zu District 9 bereits kurz nach der Veröffentlichung des ersten Films im Gespräch war und sich angesichts dessen Cliffhanger-Endes auch sehr gut anbieten würde, hat es rund zehn Jahre gedauert, bis Blomkamp eine Geschichte gefunden hat, die er in dem Sequel erzählen wollte. Inspiriert wurde er dabei diesmal laut eigener Aussage von einer unrühmlichen Periode der US-amerikanischen Geschichte.
In einem Interview hat Blomkamp dieses Jahr angedeutet, dass District 10 schon in Sicht sei, doch es wird nicht sein nächster Film werden. Der Südafrikaner wird für Sony die Verfilmung der Rennspielreihe "Gran Turismo" inszenieren, die im August 2023 in die Kinos kommen soll. Erst danach wird er sich mit District 10 beschäftigen. Das hat auch Hauptdarsteller Sharlto Copley in einem Interview verraten und gemutmaßt, wann die Produktion von District 10 beginnen könnte: (aus dem Englischen)
Es war eine kleine weiße Lüge. Wie es sich herausgestellt hat… Ich meine, ich denke, er hat es zu dem Zeitpunkt geglaubt, aber jetzt macht er Gran Turismo, also wird es noch eineinhalb Jahre dauern, bis wir zu D10 kommen.
Daraus schließe ich, dass Copley Charakter Wikus im Sequel zurückkehren soll, was ich mir nach dem Ende des ersten Films auch sehr gewünscht hätte. In einem anderen Interview verriet Copley, dass sie bereits einmal kurz davor waren, den Film zu drehen, als dann Gran Turismo dazwischenkam:
Wir waren so nah dran, ihn zu drehen. Also hoffentlich werden wir es vielleicht nach seinem nächsten Film machen.
Wenn District 10 dann Ende 2023 oder Anfang 2024 endlich vor die Kameras geht, wird der Film voraussichtlich mindestens 16 Jahre nach dem ersten Teil erscheinen. Wird es dann wohl noch Interesse an der Fortsetzung geben oder kommt sie zu spät?