Benedict Cumberbatch in Doctor Strange © 2016 Marvel Studios/Walt Disney Pictures
Quelle: The Ronin
Visuell war der erste Doctor Strange einer der spektakulärsten und bildgewaltigsten Filme aus dem Marvel Cinematic Universe, und zog wegen der Art, wie der Film mit der Wahrnehmung der Realität spielte, Vergleiche mit Christopher Nolans trippy Meisterwerk Inception auf sich. Die Messlatte, an der sich die kommende Fortsetzung Doctor Strange in the Multiverse of Madness messen muss, liegt hoch.
Für deren Bilder wurde jetzt ein neuer Kameramann verpflichtet. Laut Online-Portal The Ronin wird John Mathieson die Kamera des Sequels übernehmen. Mathieson sammelte bereits außerhalb des MCU Erfahrungen mit Marvel-Adaptionen als Kameramann von X-Men: Erste Entscheidung und Logan – The Wolverine, wobei gerade letzterer sehr eindrucksvolle Bilder zu bieten hatte. Außerdem wurde Mathieson für seine Kameraarbeit an Gladiator und Das Phantom der Oper jeweils für einen Oscar nominiert. Ben Davis war der Kameramann des ersten Doctor-Strange-Films und arbeitete außerdem an zahlreichen weiteren MCU-Filmen, darunter Captain Marvel, Avengers: Age of Ultron und dem kommenden Eternals-Film.
Es ist natürlich nicht der einzige oder größte Wechsel hinter den Kulissen des Sequels. Zuvor trennte sich Regisseur Scott Derrickson vom Projekt wegen kreativer Differenzen mit Marvel und wurde durch Sam Raimi ersetzt, für den es sein erster Kinofilm seit Die fantastische Welt von Oz werden wird. Als Regisseur der Spider-Man-Trilogie schrieb Raimi natürlich auch schon Geschichte bei Marvel-Verfilmungen. Michael Waldron, der Showrunner der kommenden "Loki"-Serie von Disney+, schreibt die neuste Drehbuchfassung des Films. Für die Rückkehr vor der Kamera wurden bisher Benedict Cumberbatch, Benedict Wong und Chiwetel Ejiofor als Strange, Wong und Mordo bestätigt. Rachel McAdams wird als Christine Palmer nicht zurückkehren. Dafür wird Elizabeth Olsen als Wanda Maximoff alias Scarlet Witch in dem Film auftreten. Die Disney+-Miniserie "WandaVision" mit Paul Bettany und ihr soll im direkten Zusammenhang mit Multiverse of Madness stehen.
Die Dreharbeiten zum Film sollen voraussichtlich noch vor Jahresende beginnen und in Großbritannien, New York und Norwegen stattfinden, wobei sich in der aktuellen Situation natürlich alles kurzfristig ändern kann. Aktuell ist der 24.03.2022 als deutscher Kinostart geplant. Nach Startverschiebungen im Zuge der Corona-Krise ersetzte der Film Thor: Love and Thunder als Abschluss von Marvels Phase Vier.