Benedict Cumberbatch in Doctor Strange in the Multiverse of Madness © 2022 Marvel Studios/Walt Disney Studios
Quelle: JW3 Speaker Series
Dank seiner Fähigkeit, durchs Multiversum zu reisen, könnte Doctor Strange eine der Schlüsselfiguren des MCU während der Multiverse Saga sein, die Phasen Vier bis Sechs umfasst. Der von Benedict Cumberbatch gespielte Zauberer ist einer der beliebtesten Charaktere im MCU. Weil sein Darsteller jedoch zu den gefragtesten Schauspielern der Welt zählt und außerdem großen Wert auf Abwechslung bei seiner Arbeit legt, wurden seit seinem Debüt 2016 bislang lediglich zwei Doctor-Strange-Filme gedreht, wobei der zweite fünfeinhalb Jahre nach dem ersten kam. Dafür trat Cumberbatch als Doctor Strange in Gast- und Nebenrollen in fünf weiteren Marvel-Filmen auf, darunter Avengers: Infinity War und Spider-Man: No Way Home.
Die Beliebtheit der Figur zeigte sich letztes Jahr, als Doctor Strange in the Multiverse of Madness trotz gemischter Kritiken weltweit mehr als $900 Mio eingespielt hat. Es ist immer noch Disneys umsatzstärkster MCU-Film seit Avengers: Endgame (da die Spider-Man-Filme von Sony sind). Der überraschende Gastauftritt von Oscarpreisträgerin Charlize Theron als Clea in einer Abspannszene von Multiverse of Madness deuetet an, dass Stranges Geschichte im MCU noch lange nicht vorüber ist. Ein dritter Film wurde jedoch bislang nicht angekündigt und wird, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren kommen. Ein Wiedersehen mit Cumberbatch in seiner Marvel-Rolle wird es jedoch deutlich früher geben, wie der Schauspieler selbst kürzlich verraten hat. Bei einem langen Interview im Rahmen der JW3 Speaker Series erklärte er: (aus dem Englischen)
Einige Marvel-Streiche sind nächstes Jahr in Arbeit.
Weil Cumberbatch keine Laberbacke ist wie seine Avengers-Kollegen Mark Ruffalo und Tom Holland hat er natürlich nicht verraten, welches Marvel-Projekt er damit meint. Unklar ist auch, ob es sich um einen Film (falls es überhaupt ein Film ist) handelt, der nächstes Jahr erscheinen wird oder dann erst gedreht werden soll. Wenn es ersteres ist, dann wäre Deadpool 3 definitiv der naheliegende Kandidat, weil der Film auch mit dem Multiversum-Konzept spielen und Gerüchten zufolge unzählige Marvel-Gastauftritte enthalten wird. Meint Cumberbatch jedoch einen MCU-Film, der nächstes Jahr erst gedreht werden wird, dann könnte es sich natürlich um Avengers: The Kang Dynasty handeln, der 2026 in die Kinos kommen wird, aber bereits nächstes Jahr gedreht werden soll.
Würdet Ihr gerne Doctor Strange 3 mit Cumberbatch und Theron sehen?