Quelle: Walt Disney Pictures
Wonder Woman ist nicht die einzige Comicfigur, zu deren erstem Solo-Leinwandauftritt bei der Comic Con ein neuer Trailer veröffentlicht wurde. Auch Disney nutzte den passenden Anlass, um die Fans auf den 14. MCU-Film Doctor Strange einzustimmen. Die Vorschau hat trotz sehr spektakulärer Effekte nicht ganz den WOW-Faktor des Wonder-Woman-Trailers, was einerseits sicherlich daran liegt, dass wir zu Doctor Strange bereits einen Trailer gesehen haben und andererseits, dass einige Szenen doch sehr an Inception erinnern, was aber auch als Kompliment aufgefasst werden sollte. Ging es in Christopher Nolans Film noch um die Manipulation von Träumen, spielt Doctor Strange mit Raum und Zeit und lässt die Zuschauer in parallele Dimensionen vordringen. Damit erforscht der Film eine neue Ebene im stets wachsenden Marvel Cinematic Universe und ich vermute, dass sie künftig noch eine große Rolle spielen wird.
Der Trailer macht auf jeden Fall Spaß und sieht entschieden anders aus als die bisherigen Filme aus Marvels Kinouniversum. Mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle kann man sowieso wenig falsch machen. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Rolle ihm so sehr auf den Leib geschneidert sein könnte, wie Tony Stark bei Robert Downey Jr. In dem Film wird Cumberbatch von einer tollen Besetzung umgeben, darunter Rachel McAdams, Oscarpreisträgerin Tilda Swinton und Chiwetel Ejiofor als Baron Mordo, ein Widersacher von Doctor Strange in den Comics, aber offenbar (noch) ein Verbündeter in diesem Film. Den wahren Antagonisten spielt hier "Hannibal"-Star Mads Mikkelsen. Wie kürzlich enthüllt wurde, stellt er Kaecilius dar. In den Comics hat die Figur eine eher kleinere Bedeutung und tritt hauptsächlich als Schüler und Handlanger von Mordo in Erscheinung. Vielleicht erwartet uns ja doch noch ein Twist hinsichtlich Ejiofors Charakter in dem Film.
In unsere Kinos kommt Doctor Strange am 27. Oktober. Unten findet Ihr ein neues Poster zum Film, das genau so trippy ist wie der Trailer.
Offizieller Inhalt:
"In DOCTOR STRANGE steht der egozentrische, hochintelligente Neurochirurg Dr. Stephen Strange nach einem Autounfall bei dem seine wichtigsten Instrumente – seine Hände – schwer verletzt wurden, vor dem Nichts. Seine letzte Hoffnung auf Heilung führt ihn nach Tibet zu einem sonderbaren Einsiedler, doch überfällt ihn dort eine komplett neue, übernatürliche Realität. Nur sehr langsam schwinden seine Zweifeln an der Existenz magischer Kräfte und beginnt er sich seiner wahren Begabungen und Fähigkeiten bewusst zu werden. Immer weiter dringt er in neue, mystische Dimensionen vor, doch als Mittelsmann zwischen Raum und Zeit, entdeckt er nicht nur kosmische Parallelwelten, sondern entfesselt auch deren dunkelste Mächte, die unserer Welt bisher verborgen blieben…"