Quelle: SyFy
Am 16. Juni startet auf SyFy "Dominion", die Adaption von Scott Stewarts von Kritikern eher mäßig aufgenommenem, aber finanziell durchaus erfolgreichen apokalyptischem Horror-Actionfilm Legion aus dem Jahre 2010. Als ein vier Jahre alter Film, der nicht gerade Riesenwellen schlug, ist Legion ein unwahrscheinlicher Kandidat für eine Adaption als TV-Serie gewesen, doch ich schätze, dass dem Sender das Konzept des Films gefiel. Außerdem stehen post-apokalyptische Horror-Settings seit "The Walking Dead" im Fernsehen sehr hoch im Kurs und auch SyFy wollte diesen Zug nicht verpassen.
Auch wenn ich darüber noch leicht erstaunt darüber bin, das ausgerechnet Legion den Sprung von der großen Leinwand auf die Fernsehbildschirme schafft, wäre es nicht der erste Fall, in dem aus einem mittelmäßigen Film eine tolle Serie entstehen würde – das Paradebeispiel ist und bleibt natürlich "Buffy – Im Bann der Dämonen". Nach dem ziemlich gefloppten Film, erschuf Joss Whedon eine Serie, die im Genre Meilensteine setzte und sieben Staffeln lang erfolgreich lief. Hoffen wir mal, dass auch "Dominion" eine ähnliche Qualitätssteigerung verbuchen kann.
In der Serie, die 25 Jahre nach den Ereignissen des Films spielt, verwüstete ein Krieg zwischen den Engeln und den Menschen die Erde. Nur noch einige aufgerüstete Städte stehen noch, darunter Vega (ehemals Las Vegas) – die größte noch stehende Festung der Menschheit. Doch Gefahr droht nicht nur von außen, sondern auch von innen, denn in Vega bekriegen sich zwei Häuser im Streben nach Macht und Einfluss. Mittendrin, ein rebellischer jünger Soldat (Christopher Egan), der zum Retter der Menschheit werden könnte.
Die Regie beim Pilotfilm führte Scott Stewart, der auch Legion inszeniert hat.
SyFy hat eine brandneue Vorschau zu "Dominion" veröffentlicht (die den ersten Ausblick auf die Engel aus der Serie gibt), begleitet von 16 neuen Bildern aus der Serie, die Ihr allesamt unten sehen (und durch Anklicken vergrößern) könnt.