Donnie Darko kehrt in die Kinos zurück

Jake Gyllenhaal, Jena Malone und James Duval in Donnie Darko © 2001 Studiocanal Germany

Quelle: Best of Cinema

Das Wort "Kultfilm" wird im Internet häufig inflationär verwendet und manchmal Filmen zugeschrieben, die zwar sehr beliebt sind, erfolgreich waren und vielfach zitiert werden, aber keine Kultfilme sind. Zugegeben, die Definition eines Kultfilms ist schwammig, doch in der Regel sind Filme, die das Massenpublikum ansprechen, keine Kultfilme, während wahre Kultfilme eine sehr loyale Fangemeinde haben, viele jedoch nichts mit ihnen anfangen können. Jurassic Park, Ghostbusters oder Star Wars sind Meilensteine des Popcorn-Kinos und fantastische Filme, aber sie sind keine Kultfilme. Rocky Horror Picture Show, The Big Lebowski, Clueless, Clerks, Fight Club, The Room und Eraserhead hingegen schon. Ein Kultfilm wird man nicht direkt nach Veröffentlichung. Die Bezeichnung muss man sich erst mit der Zeit verdienen. Viele Kultfilme floppten bei ihrer Erstveröffentlichung an den Kinokassen und fanden ihre Zuschauer erst über die Jahre.

ANZEIGE

Ein Film aus dem 21. Jahrhundert, an dessen Kultstatus keinerlei Zweifel bestehen, ist Donnie Darko. Das Regiedebüt des damals erst 25-jährigen Richard Kelly feierte im Januar 2001 in Sundance seine Weltpremiere, hatte jedoch denkbar schlechtes Timing bei seinem eigentlichen Kinostart im Oktober desselben Jahres. Weil in dem Film ein Flugzeug-Triebwerk auf ein Haus stürzt und eineinhalb Monate vor Kinostart die Terrorangriffe vom 11. September die USA erschüttert hatten, wurde Donnie Darko kaum beworben und ging im Kino komplett unter. Hierzulande erhielt der Film gar keinen regulären Kinostart und wurde direkt auf VHS und DVD verfrachtet. Doch der schräge Genremix aus Coming-of-Age-Tragikomödie und Zeitreisefilm fand sein Publikum und war der Beginn von Jake Gyllenhaals Aufstieg zum Star.

Erst im September 2021 kam Donnie Darko mit einer 4K-restaurierten Version erstmals in die deutschen Kinos. Natürlich habe ich die Gelegenheit sofort ergriffen, einen meiner absoluten Lieblingsfilme erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen. Wer vor drei Jahren nicht dazu kam, wird nächsten Monat eine weitere Chance haben. Nach der Wiederaufführung von Luc Bessons Das fünfte Element diesen Monat, wird Studiocanal im Rahmen der "Best of Cinema"-Reihe Donnie Darko am 5. März als 4K-Version deutschlandweit im Kino zeigen.

Ich werde nie vergessen, wie sehr mich der Film fasziniert hat, als ich ihn 2004 erstmals auf einer Videokassette gesehen habe. Innerhalb einer Woche habe ich mir den zwei weitere Male angeschaut. Gemeinsam mit Freunden, denen ich den Film geliehen habe, haben ich tagelang über die Deutungen des komplexen Plots diskutiert. Der Film hat mich lange nicht losgelassen. Und als ich ihn 2021 erstmals seit langer Zeit wieder gesehen habe, wurde ich eindrucksvoll daran erinnert, wie einzigartig Kellys Film ist. Es ist sehr schade, dass Kelly offenbar ein One-Hit-Wonder geblieben ist, dessen Nachfolgefilme Southland Tales und The Box Donnie Darko nicht das Wasser reichen konnten. Seit 15 Jahren hat er keinen neuen Film mehr gedreht. Aber andererseits hat er mit Donnie Darko die Filmgeschichte auf eine Weise bereichert, die viele Filmemacher nie für sich beanspruchen können werden. Ich freue mich schon sehr auf meine zweite Kinosichtung des Films im März.

Hier noch der deutsche Trailer zur Wiederaufführung:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here