Don’t Breathe 3 ist offenbar in Arbeit

Stephen Lang in Don’t Breathe 2 © 2021 Sony Pictures

Quelle: Comingsoon

Obwohl er schon seit den Achtzigern im Film- und Seriengeschäft ist, war es erst die Antagonistenrolle als hartgesottener Colonel Miles Quaritch in James Camerons Avatar, die Stephen Lang wirklich weltweit bekannt gemacht hat. Obwohl der Charakter im ersten Film sehr eindeutig verstorben ist, kehrt Lang in Avatar: The Way of Water sowie in den drei nachfolgenden Sequels als Quaritch zurück, diesmal jedoch im Körper eines Na’vi. Ob er auch ohne sein unverwechselbares Gesicht einen vergleichbaren Eindruck hinterlassen wird, werden wir nächsten Monat erfahren.

ANZEIGE

Von den vielen "harter Kerl"-Rollen, in denen Lang nach dem ersten Avatar besetzt wurde, war keine so gut wie die des blinden Armeeveteranen Norman Nordstorm, in dessen Haus eingebrochen wird, aus Fede Álvarez' Don’t Breathe. Der hochspannende Horrorthriller spielte gekonnt mit Erwartungen und Sympathien und machte aus Lang einen wirklich furchteinflößenden Bösewicht. Der Film wurde zum großen Kassenhit und letztes Jahr gab es die Fortsetzung Don’t Breathe 2. Entgegen ursprünglichen Erwartungen kehrte Jane Levy darin als einzige Überlebende des Hauseinbruchs nicht zurück, sondern der Film erzählte eine neue Geschichte über den Blinden Mann, der im Sequel vom Schurken zum halbwegs sympathischen Antihelden wurde. Nach allem, was man im ersten Film von ihm gesehen hat, fiel es jedoch etwas schwer, diese Wendung hinzunehme, auch wenn der Film dennoch einige spannende Momente und brutale Actioneinlagen zu bieten hatte.

An den Kinokassen schnitt Don’t Breathe 2 deutlich schwächer ab als sein Vorgänger, war aber mit $54 Mio Einspiel bei $15 Mio Budget dennoch erfolgreich. Scheinbar auch erfolgreich genug für eine Fortsetzung, denn im August hat Online-Portal FandomWire exklusiv berichtet, dass Don’t Breathe 3 mit Lang in Arbeit sei. Da FandomWire keine makellose Bilanz bei solchen exklusiven Meldungen hat, haben wir zunächst nicht darüber berichtet, doch jetzt scheint Lang selbst ein weiteres Sequel indirekt bestätigt zu haben. Als er gefragt wurde, wie schwer es sei, sich in seinen Charakter aus Don’t Breathe hineinzuversetzen, erklärte er: (aus dem Englischen)

[…] Es fällt mir nicht schwer, die Tür ins Gehirn des Blinden Mannes zu öffnen. Es ist kein Ort, an dem ich sehr viel Zeit verbringen will, außer es ist, was ich gerade mache, und wenn ich es mache, wenn ich im Blinden Mann bin, dann ist es ein sehr interessanter Ort. Ich habe es genossen, wenn es überhaupt das richtige Wort ist, aber ich schätze das ist es. Ich habe es sehr genossen, Don’t Breathe und Don’t Breathe 2 zu drehen. Genauso wie ich es plane, den Dreh zu Don’t Breathe 3 zu genießen.

Tja, auch wenn offiziell noch nichts diesbezüglich angekündigt ist, klingt es ganz danach, als würde en dritter Film kommen. Schließlich hat auch die Abspannszene des zweiten Films angedeutet, dass Langs Charakter trotz schwerer Verletzungen noch am Leben ist. Ich hoffe, dass sie diesmal vielleicht doch wieder an den ersten Film anknüpfen und Jane Levy zurückbringen.

Fede Àlvarez schrieb das Drehbuch zum zweiten Film mit, überließ den Regiestuhl aber seinem Co-Autor Rodo Sayagues, der mit Don’t Breathe 2 sein Debüt feierte. Ob die beiden in irgendeiner Kapazität für Teil 3 zurückkehren werden, ist noch ungewiss. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here