"Dr. Death": Staffel 2 der Anthologie-Serie feiert Deutschlandpremiere bei RTL+

Es gibt kaum einen anderen Beruf, in dem Vertrauen wichtiger ist als bei Ärzten. Wir legen unser Wohlbefinden, unsere körperliche Gesundheit und in manchen Fällen auch unser Leben in ihre Hände und müssen darauf vertrauen, dass sie wissen, was sie tun und in unserem Interesse handeln. Doch auch Ärzte sind Menschen. Menschen machen Fehler, nicht aus bösen Absichten. Manche sind aber auch fahrlässig, rücksichtslos und interessieren sich nur für sich und nicht für das Wohlergehen anderer. Bei Ärzten kann das eine höchst gefährliche und mitunter fatale Kombination sein. Diese schwarzen Schafe unter den Göttern in Weiß repräsentieren zum Glück nicht die Mehrheit, doch es gibt sie und immer wieder sorgen Fälle solcher Ärzte, die ihrem Berufsethos nicht entsprechen, für Schlagzeilen und Skandale.

Solchen Medizinern widmet sich die US-amerikanische Anthologie-Serie "Dr. Death" vom Streaming-Dienst Peacock. Eigentlich war sie als abgeschlossene Miniserie über den berüchtigten Neurochirurgen Christopher Duntsch, dessen grobe Behandlungsfehler zu schweren Behinderungen und sogar Toden seiner Patienten führte, bevor ihm viel zu spät das Handwerk gelegt wurde, gedacht. Joshua Jackson spielte Duntsch, Christian Slater und Alex Baldwin traten als seine Kollegen auf, die die Gefahr erkannten, die von ihm ausging.

Die Miniserie war so erfolgreich, dass eine zweite Staffel bestellt wurde. Diese erzählte die haarsträubende Geschichte des italienischen Chirurgen und Betrügers Dr. Paolo Macchiarini, gespielt von Édgar Ramírez (Zero Dark Thirty), der von 2010 bis 2016 für das renommierte schwedische Karolinska-Institut, den Sitz des Nobelpreis-Komitees, gearbeitet hat. Macchiarinis bahnbrechende Entwicklung künstlicher Luftröhren aus Stammzellen sorgte in der Medizinwelt für Furore. Zu spät ist aufgefallen, dass er seine Forschung gefälscht hat. Sieben der acht Patienten, die seine Luftröhre erhalten haben, sind an Komplikationen gestorben. Mandy Moore ("This Is Us – das ist Leben"), Luke Kirby ("The Marvelous Mrs. Maisel") und Ashley Madekwe ("Salem") spielen weitere Rollen in Staffel 2. Ashley Michel Hoban übernahm bei der zweiten Season den Showrunner-Posten von Patrick Macmanus.

ANZEIGE

Interesse geweckt? Heute feiert die komplette achtteilige zweite "Dr. Death"-Staffel bei RTL+ ihre Deutschlandpremiere. Die erste Staffel ist ebenfalls beim Streamer zu sehen.

Bislang wurde keine dritte Staffel von "Dr. Death" bestellt. Eine Vorlage gäbe es jedenfalls. Die ersten beiden Staffelnm basieren jeweils auf der ersten und der dritten Staffel des gleichnamigen Wonderly-Podcasts. Noch nicht adaptiert ist die zweite Podcast-Staffel über den Onkologen und Hämatologen Farid Fata, der seinen vielen Patienten Chemotherapie verschrieben hat, die sie überhaupt nicht gebraucht haben, um sich an ihnen zu bereichern. Das wäre sicherlich auch eine spannende Geschichte zu erzählen.

Hier noch der Trailer zur zweiten "Dr. Death"-Staffel:

Dr Death RTL Plus PosterQuelle: RTL+

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here