Dune: Part Two ist angeblich mehr als drei Stunden lang

Timothée Chalamet in Dune: Part Two © 2023 Warner Bros. Pictures

Quelle: World of Reel

Schon wieder sind wir beim Thema der überlangen Franchise-Filme. Dieses und letztes Jahr haben mehr Beispiele denn je von dem Trend gesehen, der sich in Hollywood breitgemacht hat. John Wick: Kapitel 4, Indiana Jones und das Rad des Schicksals, Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins und Guardians of the Galaxy Vol. 3 wurden zu ersten Teilen ihrer jeweiligen Reihen, die die zweieinhalb-Stunden-Marke erreicht bzw. überschritten haben. Auch Filme wie Black Panther: Wakanda Forever, Avatar: The Way of Water und The Batman verlangten den Kinogängern viel Sitzfleisch und eine robuste Blase ab.

ANZEIGE

Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Es ist bereits bekannt, dass sowohl Saw X als auch Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes länger sein werden als alle ihre Vorgänger. Kürzlich ist außerdem durchgesickert, dass das nächste Kapitel von Denis Villeneuves zweiteiliger Verfilmung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet" möglicherweise deutlich länger sein wird als sein bereits 155 Minuten langer Vorgänger. Laut dem zuverlässigen Online-Portal World of Reel, das regelmäßig über Testvorführungen kommender Filme berichtet, ist die aktuelle Schnittfassung von Dune: Part Two stattliche 195 Minuten lang, also 40 Minuten länger als der erste Film.

Es sollte betont werden, dass es nicht zwingend die finale Laufzeit sein wird, da Villeneuve bis zur Veröffentlichung noch einige Veränderungen an dem Film vornehmen könnte. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn der zweite Film deutlich länger werden würde als der erste. Auch Warners Es: Kapitel 2 war mehr als eine halbe Stunde länger als der erste Teil des Horror-Zweiteilers. Sollte die 195-minütige Laufzeit bleiben, wäre Dune: Part Two sogar länger als Camerons Avatar-Sequel und damit der längste effektreiche Kino-Blockbuster seit Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Die endgültige offizielle Laufzeit werden wir jedoch erst nah am Starttermin des Films erfahren, der wegen des Schauspielerstreiks leider ins nächste Jahr verschoben werden musste. Am 14.03.2024 geht der Kampf um Arrakis und gegen die Harkonnens in den deutschen Kinos weiter. Villeneuve plant derweil schon einen dritten und abschließenden Teil, der Herberts "Der Herr des Wüstenplaneten" (OT: "Dune Messiah") adaptieren würde

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here