Abgesetzt: "Ein großer Sprung" bekommt keine 2. Staffel

© 2022 20th Century Television

Quelle: Deadline

Erst kürzlich habe ich darüber geschrieben, dass Ryan Murphy einer der erfolgreichsten Serienmacher im US-amerikanischen Raum der letzten 20 Jahre ist. Dabei hat er sich nicht auf ein Genre spezialisiert, sondern seine Serien könnten kaum, breiter gefächert sein. "Nip/Tuck" war eine bitterböse Ärzteserie, "American Horror Story" ist eine Horror-Anthologie, deren Ton und Stil mit jeder Staffel wechseln, "Scream Queens" war eine waschechte (und leider unterschätzte) Horror-Comedyserie, "9-1-1" und ihr Ableger "9-1-1: Lone Star" sind klassische Procedurals, die Polizei-, Ärzte- und Feuerwehrserien unter einem Hut vereinen, und "The Politician" ist eine Politsatire.

ANZEIGE

Und dann gab es da natürlich die Kultserie "Glee", die wohl erfolgreichste Musical-Fernsehserie der letzten Jahrzehnte, die von 2009 bis 2015 sechs Staffeln und 121 Folgen lang bei FOX lief. Letztes Jahr hat der Sender es versucht, mit einer neuen Musical-Serie, diesmal ohne Murphys Beteiligung, der inzwischen exklusiv für Netflix tätig ist, den Erfolg von "Glee" nachzuahmen. Doch "Ein großer Sprung" (OT: "The Big Leap") hat leider erneut daran erinnert, dass auch sehr positive Kritiken keine hohen Zuschauerzahlen garantieren.

"Ein großer Sprung" startete im September 2021 bei FOX in den USA und erzielte miserable 1,5 Millionen Zuschauer zum Start. Trotz der perfekten 100%-Wertung auf RottenTomatoes – eine Seltenheit für Network-Serien heutzutage – haben sich die Quoten nie erholt. "Ein großer Sprung" ist die quotenschwächste aller neuen Serien, die während der aktuellen TV-Saison 2021/2022 in den USA angelaufen sind. Nichtsdestotrotz mochten die hohen Tiere bei FOX die Serie so sehr und waren so stolz auf ihre positiven Kritiken, dass sie sich mit den Serienmachern, darunter "Friday Night Lights"-Autorin Liz Heldens, getroffen haben, um über eine potenzielle zweite Staffel zu reden. Erst nach sorgfältiger Abwägung wurde nun die traurige Entscheidung getroffen: "Ein großer Sprung" ist abgesetzt. Die Quoten spielen letztlich immer noch eine entscheidende Rolle.

"Ein großer Sprung" war von der britischen Reality-Show "Big Ballet" inspiriert und handelte von einer Gruppe Menschen unterschiedlichster Hintergründe, die an einer Reality-Tanzshow, die in einer Live-Aufführung von Tschaikowskis "Schwanensee" gipfeln soll, teilnehmen, um das Ruder in ihrem bisherigen Leben herumzureißen. Dabei riskieren sie jedoch, sich komplett zu blamieren und ihren Ruf zu verlieren. Scott Foley ("Scandal"), Ser’Darius Blaine ("Charmed"), Teri Polo ("The Fosters") und Piper Perabo ("Covert Affairs") gehörten zum Haupt-Cast.

Hierzulande wurden alle 13 Folgen von "Ein großer Sprung" zwischen Dezember und Februar über Star bei Disney+ veröffentlicht. Unten findet Ihr den englischsprachigen Trailer zur Serie:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here