© 2019 Netflix
Quellen: Netflix, Variety
"Haus des Geldes" ist die weltweit erfolgreichste nicht-englischsprachige Serie von Netflix, doch es ist nicht die einzige spanische Serie des Streaming-Anbieters, die wie aus dem Nichts die Welt im Sturm erobert hat. Auch die Serie "Élite" hat mit ihrer Mischung aus "Pretty Little Liars", "Big Little Lies" und "How to Get Away with Murder" die Zuschauer begeistert. Im ersten Monat nach der Veröffentlichung der Staffel wurde die Serie von etwa 20 Millionen Haushalten weltweit gesehen. Wie gut also, dass die Macher in weiser Voraussicht die Drehbücher zur zweiten Staffel schon geschrieben habe, noch bevor die erste veröffentlicht wurde. So mussten sie sich nicht, vom plötzlichen Erfolg überrumpelt, erst überlegen, wie es weitergeht, sondern hatten schon frühe einen genauen Plan.
Netflix verlängerte "Élite" flott um eine zweite Season, ab Januar wurde sie gedreht, und morgen in einer Woche, am 6. September, wird sie dann bei Netflix weltweit erscheinen. Wie die erste, umfasst auch die zweite Staffel acht Folgen und folgt der gleichen Struktur aus Flash-Forwards und der Gegenwartserzählung. In der ersten Staffel drehte sich die Handlung um einen Mord, diesmal ist es eine Figur, die spurlos verschwindet. Die Uhr tickt und je mehr Zeit verstreicht, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie noch lebendig aufgefunden wird.
Einen offiziellen Trailer zur neuen Staffel, der mehr Geheimnisse, Intrigen und Affären in Hochglanzoptik verspricht, findet Ihr unten:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Der Ausgangspunkt von "Élite" ist, dass den Schülern Samuel (Itzan Escamilla), Nadia (Mina El Hammani) und Christian (Miguel Herrán) nach dem Zusammenbruch ihrer alten Schule in einem armen Viertel ihres Dorfes von einem Bauunternehmen ein Stipendium an der prestigeträchtigsten Eliteschule des Landes, Las Encinas, gesponsert wird. Anfangs tun sich die Neuankömmlinge schwer damit, sich in die Welt der Reichen und Privilegierten zu integrieren und werden herablassend behandelt. So funktioniert "Élite" auch als eine Auseinandersetzung mit den Unterschieden zwischen den Gesellschaftsschichten.
Das Netz aus Lügen und Geheimnissen wird in der zweiten Staffel durch drei neue Charaktere noch komplexer. Jorge López spielt Valerio, Lus (Danna Paola) Halbbruder, einen Ecstasy-schluckenden Partyhengst, dessen hedonistische Lebensweise einen tiefsitzenden Schmerz überdeckt.
Claudia Salas verkörpert Rebeca, eine offenherzige, aber stylische junge Frau aus der Arbeiterklasse, die Samuel das Boxen beibringt. Die Macher vergleichen sie mit Nairobi aus "Haus des Geldes". Georgina Amorós ist als Cayetana neu dabei, eine aufstrebende Internet-Ikone mit mehr als 39.000 Instagram-Followern. Durch sie wird die Thematik der sozialen Medien und der Außendarstellung in der zweiten Staffel vertieft. Überhaupt beteuern die Macher, dass während die erste Season noch sehr plotgesteuert war, in der zweiten die Charaktere mehr in den Fokus gerückt und erforscht werden.
Unten findet Ihr das sehr rote Poster zur zweiten Staffel sowie drei offizielle Bilder zu den neuen Folgen: