"Elsbeth": Sat. 1 bringt neustes "The Good Wife"-Spin-Off ins Free-TV

"The Good Wife" hat hierzulande nie ein nennenswertes Publikum gefunden, in den USA war die Anwaltsserie mit Julianna Margulies und Archie Panjabi jedoch ein großer Hit. Über sieben Staffeln hinweg, die von 2009 bis 2016 beim US-Sender CBS ausgestrahlt wurden, erhielt die Serie 43 Emmy-Nominierungen und hat fünf Emmys gewonnen. Einer davon ging an Gastdarstellerin Carrie Preston in der Rolle der liebenswert-schrulligen, aber auch hochintelligenten Anwältin Elsbeth Tascioni. Preston trat als Elsbeth in sechs der sieben "The Good Wife"-Staffeln auf und kehrte auch in fünf Episoden des Spin-Offs "The Good Fight" zurück, das exklusiv für die Streaming-Plattform CBS All Access bzw. ihren Nachfolger Paramount+ produziert wurde.

Dieses Jahr hat Preston als Elsbeth ihre eigene Serie bekommen, die im Gegensatz zu "The Good Fight" wieder im linearen Fernsehen bei CBS ausgestrahlt wird. Ihre Deutschlandpremiere feierte "Elsbeth" im Sommer bei Sky One. Wer kein Pay-TV-Abo hat, kann die Serie diesen Monat noch bei Sat. 1 sehen. Der Sender bringt "Elsbeth" am 12. November um 20:15 ins Free-TV. Die zehnteilige erste Staffel wird immer dienstagabends zur Primetime in Doppelfolgen zu sehen sein. Die zweite Staffel, die in den USA kürzlich schon angelaufen ist, wird mit 20 Episoden doppelt so lang sein.

Auch wenn "Elsbeth" von denselben Machern stammt wie "The Good Wife" und "The Good Fight" und im selben Universum spielt, unterscheidet sich die Serie deutlich von ihren beiden Vorgängern und wartet zumindest in der ersten Staffel nicht mit weiteren vertrauten Gesichtern aus der Mutterserie auf. Das liegt u. a. am Setting der Serie, die im Gegensatz zu "The Good Wife" und "The Good Fight" nicht in Chicago, sondern in New York spielt. Außerdem ist "Elsbeth" keine Anwaltsserie, sondern vielmehr eine Krimiserie, bei der die Täter:innen zu Beginn der Folge bekannt sind und Elsbeth als eine Art weiblicher Columbo ihnen auf die Schliche kommt. Ihre wahre Mission ist es jedoch, heimlich gegen den möglicherweise korrupten NYPD Captain Charles Wallace ("Jack Ryan"-Star Wendell Pierce) zu ermitteln.

ANZEIGE

Zu den namhaften Gaststars der ersten Staffel zählen u. a. Jane Krakowski ("30 Rock"), Elizabeth Lail ("You"), Jesse Tyler Ferguson ("Modern Family"), Blair Underwood ("Quantico"), Keegan-Michael Key ("Friends from College") und Prestons "True Blood"-Co-Star Stephen Moyer.

Nachdem die finale "The Good Wife"-Staffel und die komplette "The Good Fight"-Serie bis heute nicht im deutschen Free-TV zu sehen waren, ist es erfrischend, dass "Elsbeth" so schnell nach ihrer Erstausstrahlung zu Sat. 1 kommt. Das liegt vermutlich auch am Charakter der Serie als Krimi-Procedural. Schließlich hat sich der Sender auf Krimiserien wie "Navy CIS" und "FBI" spezialisiert.

Hier sind der Originaltrailer und das Poster zur ersten "Elsbeth"-Season:

Elsbeth Free TV PosterQuelle: Sat. 1

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here