Auch wenn seine neuste Serie "Uncoupled" von Netflix nach nur einer Staffel abgesetzt, dann von Showtime gerettet und dann doch wieder abgesagt wurde, ist Darren Stars Weg als Serienschöpfer mit deutlich mehr Erfolgen als Misserfolgen gepflastert. Von ihm stammen Serienhits wie "Beverly Hills 90210", "Melrose Place", "Sex and the City" und "Younger", die längst Teil der Popkultur geworden sind. Kaum jemand kann unterhaltsame Geschichten über das Liebensleben gutaussehender Menschen in stylischen Klamotten besser (und erfolgreicher) im Fernsehen erzählen als er.
Stars Zusammenarbeit mit Netflix geht auch nach dem "Uncoupled"-Fiasko mit dem Serienhit "Emily in Paris" weiter, in dem Star wieder die gleichen Stärken (und Anfälligkeit für Klischees) unter Beweis stellt, wie schon bei seinem Damen-Quartett aus "Sex in the City". Lily Collins spielt in "Emily in Paris" eine Marketing-Expertin aus den USA, die einen Traumjob in Paris ergattert, wo sie zunächst einen Kulturschock erlebt und mit ihren US-amerikanischen Ideen aneckt. Die Serie macht vor keinem Frankreich-Stereotyp Halt und natürlich dauert es nicht lange, bis Emily romantische Abenteuer in der Stadt der Liebe erlebt.
Für Netflix wurde "Emily in Paris" auf Anhieb zum Hit und ergatterte zwei Golden-Globe-Nominierungen (auch wenn deren Umstände mehr als fragwürdig waren). Die zweite Staffel zeigte, dass der Erfolg der Serie kein One-Season-Wonder war und im Januar 2022 wurde sie gleich um eine dritte und eine vierte Staffel verlängert. Wurden die ersten drei Staffeln zuverlässig im etwa einjährigen Abstand zueinander veröffentlicht, mussten sich die Fans wegen des letztjährigen Schauspielerstreiks länger als sonst bis Emilys Rückkehr gedulden, doch die Wartezeit hat bald nach mehr als eineinhalb Jahren ein Ende. Netflix hat mit einem kleinen Teaser-Video angekündigt, dass die zehnteilige vierte "Emily in Paris"-Staffel in zwei Teilen erscheinen wird, wie das bei größeren Netflix-Serien in letzter Zeit zum Trend geworden zus einscheint. Die ersten fünf Folgen gibt es ab dem 15. August zu sehen, die restlichen fünf ab dem 12. September.
In der vierten Staffel sind die Hauptfiguren noch von den turbulenten Ereignissen des dritten Staffelfinales erschüttert. Alfie (Lucien Laviscount) hat mit Emily Schuss gemacht, weil sie noch Gefühle für Gabriel (Lucas Bravo) hat und er nicht ihre zweite Wahl sein will. Emily empfindet starke Gefühle für beide Männer. Camille (Camille Razat) hat ihre Hochzeit mit Gabriel wegen seiner Liebe für Emily abgesagt, ist aber von ihm schwanger. Emily und Gabriel arbeitet gemeinsam auf einen Michelin-Stern für Gabriels Restaurant hin, doch zwei große Geheimnisse drohen, ihre Beziehung zu sabotieren. Derweil muss Emilys Freundin Mindy (Ashley Park) sparsam haushalten, als ihr die finanziellen Mittel bei der Vorbereitung auf den Eurovision Song Contest ausgehen.
Neben der Stadt der Lichter werden u. a. die französischen Alpen und Rom zu weiteren Schauplätzen der vierten Staffel. Das Ankündigungsvideo, in dem die Darsteller:innen versuchen, die kommende Season in drei Worten zu beschreiben, könnt Ihr unten sehen:
Quelle: Netflix