Millie Bobby Brown und Helena Bonham Carter in Enola Holmes 2 © 2022 Netflix
Quelle: Netflix
Als Elfie hat "Stranger Things" sie weltberühmt gemacht, aber auch die Filmkarriere der dieses Jahr 18 gewordenen Engländerin Millie Bobby Brown nimmt Fahrt auf. Im Kino war sie bislang in den beiden MonsterVerse-Filmen Godzilla II: King of the Monsters und Godzilla vs. Kong zu sehen, ansonsten bleibt sie jedoch der "Stranger Things"-Plattform Netflix treu. Für diese dreht sie aktuell den Fantasyfilm Damsel, in dem sie eine Prinzessin spielt, die einem Drachen geopfert werden soll und ab Herbst soll sie für den $200 Mio teuren Science-Fiction-Film The Electric State der The-Gray-Man– und Avengers-Regisseure Joe und Anthony Russo vor den Kameras stehen.
Bevor diese beiden Filme jedoch beim Streamer erscheinen, wird sie im November in ihrer bislang besten Rolle jenseits von Hawkins (okay, die Auswahl ist nicht groß) zurückkehren. In Enola Holmes 2, der Fortsetzung des Netflix-Hits aus dem Jahr 2020, wird sie als Sherlock Holmes' junge, rebellische Schwester einen neuen Fall übernehmen. Der erste Film, der auf der Jugendbuchreihe von Nancy Springer basiert und nicht dem Kanon von Arthur Conan Doyles Sherlock-Geschichten folgt, in dem der Meisterdetektiv keine Schwester hat, war ein großer Zuschauererfolg für den Streamer und erreichte in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung rund 78 Millionen Haushalte. Netflix begann schnell mit der Arbeit an einem Sequel. Am 4. November wird Enola Holmes 2 bei Netflix erscheinen.
Ursprünglich wollte Warner Bros. den ersten Enola Holmes in die Kinos bringen, trat ihn aber aufgrund der pandemischen Lage an Netflix ab. Der zweite Teil wurde nun direkt für den Streamer produzier. Brown soll eine Gage in Höhe von rund $10 Mio für die Fortsetzung erhalten haben. Sie spielt in den Filmen nicht nur die Titelrolle, sondern fungiert auch als Produzentin und hat sich selbst proaktiv dafür eingesetzt, die Hauptrolle in der Verfilmung der Bücher zu spielen.
Neben Brown kehren in Enola Holmes 2 Henry Cavill als Sherlock, Adeel Akhtar als Inspector Lestrade, Susan Wokoma als Edith, Helena Bonham Carter als Enolas Mutter Eudoria und Louis Patridge als ihr Love Interest Viscount Tewkesbury zurück. Carter soll laut Regisseur Harry Bradbeer, der auch den ersten Film gedreht hat, eine deutlich aktivere Rolle im Sequel haben und verhilft Enola in einer Szene zu einer explosiven Flucht. Neu im Cast des Nachfolgers sind u. a. Hannah Dodd ("Bridgerton"), Sharon Duncan-Brewster (Dune) und David Thewlis (Wonder Woman). Thewlis hat mit Carter bereit an den Harry-Potter-Filmen zusammengearbeitet, diesmal sind die Rollen jedoch vertauscht und Thewlis spielt als zwielichtiger Polizist den Bösewicht des Films. Überraschenderweise scheint Sam Claflin als Sherlocks älterer Bruder Mycroft das Sequel auszusitzen.
Unten könnt Ihr die ersten offiziellen Fotos aus dem Film sehen und Details zu seinem Plot erfahren:
Basierte der erste Enola Homes noch recht direkt auf dem ersten Buch aus der dazugehörigen Romanreihe, scheint Enola Holmes 2 eine eigenständige Geschichte zu haben. Der Film beginnt mit Enola auf der Flucht und wie man auf einem der Fotos oben sehen kann, endet das möglicherwiese für sie in Handschellen. In dem Film bittet eine junge Arbeiterin aus einer Streichholzfabrik Enolas um Hilfe, ihre vermisste Schwester zu finden. Die Suche führt Enola in die chaotischen und dreckigen Arbeiterviertel Londons, wodurch sich der zweite Film vom ersten unterscheiden soll.
Laut Cavill fällt Sherlocks Leben im Sequel auseinander, nachdem er einer Herausforderung begegnet ist, die er nicht meistern kann und die ihn auf einen rutschigen Abhang führt, von dem nur Enola ihn retten kann. Als die Ermittlungen der beiden in ihren jeweiligen Fällen miteinander überlappen, geraten Bruder und Schwester aneinander.
Brown hat das kommende Sequel mit einem Artwork über Instagram angekündigt. Der erste Trailer kann nun auch nicht mehr weit entfernt sein. Sobald die Vorschau veröffentlicht wird, werdet Ihr sie bei uns sehen können.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an