Sie war Teil einer der meistdiskutierten Serien der 2000er und hat in zwei der größten Hollywood-Franchises mitgespielt, doch jetzt hat "Lost"-, Der-Hobbit– und Ant-Man-Darstellerin Evangeline Lilly vorerst die Nase voll von Hollywood und hat vor wenigen Tagen eine Auszeit ihrer Schauspielkarriere auf unbestimmte Zeit angekündigt.
Über Instagram veröffentlichte sie einen Interviewausschnitt vom "Lost"-Set im Jahr 2006, in dem sie auf die Frage, wo sie sich in zehn Jahren sehe, erklärt, dass sie dann am liebsten eine Schauspielerin im Ruhestand wäre, eine Familie hätte und sich mehr humanitären Zwecken widmen würde. Heute ist Lilly 44, in einer Beziehung, hat zwei Kinder und hat frei nach dem Motto besser spät als nie beschlossen, dem Herzenswunsch ihres jüngeren Ichs folgen und den Pausenknopf drücken. Sie schrieb: (aus dem Englischen)
[…] Sich von der augenscheinlich offensichtlichen Wahl (Reichtum und Ruhm) zu verabschieden, kann manchmal Angst machen, aber im eigenen Dharma zu sein ersetzt die Angst mit Erfüllung. Vielleicht werde ich eines Tages zu Hollywood zurückkehren, aber aktuell bin ich, wo ich hingehöre. Eine neue Jahreszeit hat angefangen und ICH BIN BEREIT… und ICH BIN GLÜCKLICH.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Trotz ihrer Rollen in riesigen Hollywood-Produktionen hat Lilly schon länger ein ambivalentes Verhältnis zur Schauspielerei. Erst letztes Jahr verriet sie bei einem Podcast, dass es ihr schwer falle, die früheren "Lost"-Staffeln zu sehen, weil ihre Performance darin so schlecht gewesen sei. Erst ab Staffel 3 habe sie laut eigener Aussage endlich angefangen, ihren Beruf wirklich zu erlernen.
Was ihre Entscheidung für die Zukunft ihres Charakters Hope van Dyne alias The Wasp im MCU bedeutet, ist unklar. Erst letztes Jahr äußerte Lilly den Wunsch nach einem Wasp-Solo-Film und viele Marvel-Fans sind von ihrer Rückkehr spätestens im nächsten Avengers-Film ausgegangen. Natürlich wird ich erst zeigen, wie streng sie ihre Ruhestandsankündigung wirklich befolgen wird. Jim Carrey kündigte vor zwei Jahren auch seinen Ruhestand an, kehrt aber dieses Jahr in Sonic the Hedgehog 3 als Dr. Robotnik in die Kinos zurück. Bei Cameron Diaz dauerte es zehn Jahre, bis sie mit der kommenden Netflix-Actionkomödie Back in Action ein Projekt gefunden hat, das sie zurück nach Hollywood lockte.
Quelle: Evangeline Lilly Instagram