Evil Dead Now: Regisseur für neues Reboot steht fest

Jane Levy in Evil Dead (2013) © Sony Pictures

Quelle: Empire

Das neuste Kapitel im Evil-Dead-Franchise wird geschrieben. Der irische Regie-Newcomer Lee Cronin, der letztes Jahr mit seinem atmosphärischen Debütfilm The Hole in the Ground auf sich aufmerksam gemacht hat, wurde vom Franchise-Schöpfer Sam Raimi rekrutiert, um die Reihe mit Evil Dead Now fortzuführen. Das hat Bruce Campbell, der in der Evil-Dead-Trilogie und deren Serienfortsetzung "Ash vs. Evil Dead" die Hauptrolle gespielt hat, in einem Interview mit der britischen Filmzeitschrift Empire enthüllt:

Wir haben gerade mit Lee Cronin telefoniert, der den nächsten Evil Dead schreibt und inszenieren wird. Er heißt Evil Dead Now. Sam (Raimi) hat Lee persönlich ausgesucht – er hat einen coolen Film namens The Hole in the Ground gedreht. Wir werden dieses Ding sobald es praktisch ist rausbringen.

ANZEIGE

Nachdem "Ash vs. Evil Dead" nach drei Staffeln (von insgesamt fünf geplanten) abgesetzt wurde, verkündete Campbell, dass er seine Rolle als Deadite-Schreck Ash Williams endgültig an den Nagel hängen würde. Er war bereit, die Kettensäge an eine neue Generation weiterzureichen. Ganz entfernt hat er sich von der Reihe jedoch nicht, denn er wird gemeinsam mit Raimi den nächsten Film produzieren.

Evil Dead Now wird weder in der Kontinuität von Raimis Filmen und der Serie spielen noch eine Fortsetzung zu Fede Álvarez' Evil Dead von 2013 sein, sondern ein ganz eigenständiger Film. Campbell erklärte:

Von jetzt an müssen sie auf ihren eigenen Beinen stehen. Was in Ordnung ist. Und befreiend. Man kann unterschiedliche Helden, unterschiedliche Heldinnen in diesem Fall haben. Dieser wird etwas dynamischer sein. Wir wollen, dass die Reihe zeitgemäß bleibt. Und das Mantra ist, dass unsere Helden und Heldinnen ganz gewöhnliche Menschen sind. Das werden wir fortführen.

Es ist schade, dass wir keine "richtige" Filmfortsetzung von Raimi mit Campbell bekommen werden, doch ich war von Cronins The Hole in the Ground sehr angetan und ihn sogar zweimal im Kino gesehen. Der Film hat Motive aus der irischen Folklore gekonnt als Hintergrund für eine Geschichte einer alleinerziehenden, jungen Mutter, die einer gewalttätigen Beziehung entkommen ist und innere Kraft findet, genutzt. Die Mythologie von Evil Dead kann auch jenseits von Ash funktionieren, wenn man den richtigen Ansatz findet.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here