In Hollywood kann man schnell in einer Schublade landen und muss sich lange dafür abmühen , aus dieser herauszukommen und in anderen Rollen ernstgenommen zu werden. So wie Robert Pattinson immer wieder herausfordernde Rollen wählten, um sein Twilight-Image abzuschütteln, so wollte auch Zac Efron nach dem Ende der High-School-Musical-Filme der Welt beweisen, dass er mehr als nur ein Schönling ist. In Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile spielte er den Serienmörder Ted Bundy, in Bad Neighbors und Mike and Dave Need Wedding Dates stellte er sein Comedy-Talent unter Beweis und spätestens sein Auftritt als Wrestler Kevin Von Erich in The Iron Claw letztes Jahr dürfte die letzten Skeptiker überzeugt haben.
Sein nächster Film, die Bestsellerverfilmung Famous, wird ihm gleich doppelt die Gelegenheit geben, seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. In dem Film des exzentrischen Regisseurs Jody Hill, der am besten als Schöpfer der Serien "Eastbound and Down" und "Vice Principals" bekannt ist, wird er sowohl den oscarprämierten Hollywood-Superstar und Frauenschwarm James Jansen als auch seinen besessenen Fan Lance Dunkquist verkörpern, der dem Schauspieler zum Verwechseln ähnlich aussieht. Die Romanvorlage zu Famous stammt von Blake Crouch, dessen Science-Fiction-Roman "Dark Matter – Der Zeitenläufer" kürzlich von Apple TV+ als Serie mit Joel Edgerton adaptiert wurde. "Mr. Robot"-Schöpfer Sam Esmail, der zuletzt den Netflix-Hit Leave the World Behind mit Julia Roberts und Ethan Hawke inszenierte, und Prestige-Studio A24, das auch hinter The Iron Claw steckte, produzieren den Film.
Mit besessenen Fans, die sein Leben auf Schritt und Tritt verfolgen, kennt sich Efron seit seinen High-School-Musical-Zeiten bestens aus, daher könnte seine Besetzung als Frauenschwarm und sein eigener Riesenfan kaum besser passen.
Quelle: Deadline