Vin Diesel kündigt einen Vorläuferfilm zu Fast & Furious 11 an

Ein Film, der mehr als 700 Millionen US-Dollar einspielt und den fünften Platz unter den umsatzstärksten Filmen seines Jahres belegt, sieht für ein ungeschultes Auge nach einem uneingeschränkten Hit aus. Doch wenn der besagte Film wegen seiner großen Besetzung, internationaler Drehorte und des abrupten Ausstiegs seines Regisseurs kurz nach Drehstart fast 380 Millionen Dollar kostete und damit einer der teuersten Filme aller Zeiten war, sieht die Situation schon ganz anders aus.

In dieser komplizierten Lage fand sich vor zwei Jahren Fast & Furious 10 wieder, der erste Teil des großen Finales der Actionsaga, die sich weit von ihren bescheidenen Anfängen 2001 als Gefährliche-Brandung-Abklatsch mit getunten Autos entfernt hat. Der Film sprengte sein ursprünglich vorgesehenes Budget und konnte trotz eines stattlichen Umsatzes seine Kosten an den Kinokassen nicht decken. Seitdem ist die Zukunft der Reihe in der Schwebe. Einerseits würde ein solcher Misserfolg häufig bedeuten, dass keine weiteren Filme kommen würden. Andererseits ist Fast & Furious Universals erfolgreichstes Franchise mit rund 7,3 Milliarden US-Dollar Gesamteinspiel, und den Fans wurde ein Finale versprochen, von dem bislang nur die erste Hälfte veröffentlicht wurde. Sie mit dem offenen Ende des zehnten Films hängen zu lassen, würde zu massiver Entrüstung führen.

Kurz gesagt: Fast & Furious wird weitergehen, doch wann und wie, ist noch ungewiss. Der Kinostart des 11. Films war ursprünglich für April dieses Jahres geplant, doch dann auf unbestimmte Zeit verschoben. Es wurde auch ein Spin-Off mit Dwayne Johnson als Luke Hobbs und Jason Momoa als Fast-&-Furious-10-Schurke Dante Reyes angekündigt, das vor Fast & Furious 11 erscheinen sollte, doch davon haben wir jetzt auch lange nichts mehr gehört. Stattdessen hat Drehbuchautor Chris Morgan zuletzt angedeutet, dass Hobbs & Shaw 2 mit Johnson und Jason Statham wieder in Arbeit sein könnte. Doch konkret ist noch gar nichts.

ANZEIGE

Fest steht vor allem, dass, wenn Fast & Furious 11 kommt, die Kosten deutlich gesenkt werden müssen, um einen Flop wie beim zehnten Film zu vermeiden. Um das zu erreichen, soll Fast & Furious 11 weniger exotische Locations haben, sondern hauptsächlich in Los Angeles spielen, wo das Franchise begonnen hat. Auch soll der Fokus wieder mehr auf Straßenrennen liegen, und die Mission: Impossible-mäßige Action soll zurückgefahren werden.

Ein Drehbuch oder ein Drehstarttermin gibt es jedoch immer noch nicht. Allerdings hat Hauptdarsteller und Franchise-Produzent Vin Diesel vor wenigen Tagen über Instagram ein Update zum Film veröffentlicht, das Hoffnung auf baldige Fortschritte macht. So soll Universal ihn gebeten haben, einen Vorläuferfilm zu Fast & Furious 11 zu inszenieren. Details gibt es dazu noch keine, doch vermutlich wird dieser Vorläufer mit dem 20-minütigen Kurzfilm Los Bandoleros vergleichbar sein, der als Vorgeschichte zum vierten Fast & Furious-Film von Diesel geschrieben und inszeniert wurde und später auf der Heimkinoveröffentlichung des Films enthalten war.

Diesel schrieb (aus dem Englischen):

Ich erinnere mich an diesen entscheidenden Moment des Fast-Franchises, als wir gerade den vierten Film abgedreht haben. Das Studio hat mich gebeten, einen Vorläufer zu dem Film zu inszenieren, der erklären soll, was Dom zwischen dem ersten und dem vierten Film getrieben hat. Er hieß Los Bandoleros.

Viele Jahre später wurde ich jetzt wieder gebeten, den Vorläufer zum Finale zu drehen. Weil es jetzt eine Weltsaga ist, möchte ich es irgendwo anders drehen, an einem wirklich exotischen Ort.

Einer der Drehorte, an denen wir das Glück hatten, für Fast Seven zu drehen, war der Nahe Osten. Der Film wurde zu unserem weltweit erfolgreichsten Film, der an den Kinokassen knapp zwei Milliarden Dollar einspielte.

Das Einzige, was ich bedaure, ist, dass wir nie tief in der Wüste drehen konnten.

Nach dem Cliffhanger-Ende von Fast & Furious 10 kann man darüber rätseln, wovon dieser Vorläuferfilm handeln soll. Möglicherweise wird er das Hobbs/Reyes-Spin-Off ersetzen. Auf jeden Fall stimmt es zuversichtlich, dass der finale (?) Film so endlich in Fahrt kommt. Wir werden euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Quelle: Vin Diesel Instagram

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here