Quelle: Universal Pictures
Die Vorstellung einen Film in einem dunklen Kinosaal auf der großen Leinwand zu sehen, erweckt in mir inzwischen eine Sehnsucht, die sich kaum noch in Worte fassen lässt. Wer meine Artikel schon länger liest, dürfte mitbekommen haben, dass ich ein großer Verfechter des Kinoerlebnisses bin, das sich für mich auch nicht durch eine tolle Heimkinoanlage ersetzen lässt. Eine mehrmonatige Kino-Zwangspause bedeutet für jemanden wie mich, der eigentlich mehrmals die Woche ins Kino geht, den Verlust eines essentiellen Teils meines Lebensgenusses, aber verloren haben die meisten von uns viel in den letzten elf Monaten.
Wer sich sicher auch nach großen Kinoerlebnissen sehnt ist Christopher Nolan, dessen Tenet der größte Film war, mit dem sich ein Studio während der Corona-Krise weltweit in die Kinos getraut hat. Nolan ist ein Vollblut-Cineast und Kinoliebhaber und hat kürzlich überraschend enthüllt, dass er ein Fan der Fast-&-Furious-Reihe ist. Wenn alles nach Plan geht – und darauf würde ich leider nicht setzen – könnte er ab Ende Mai im neusten Teil der PS-starken Reihe im Kino sitzen. Nach mehreren Verschiebungen ist Fast & Furious 9, der im Original den albern epischen Titel F9: The Fast Saga trägt, aktuell für den Kinostart am 27.05.2021 (Pfingstwochenende) in Deutschland terminiert. Nachdem der Startkalender bis einschließlich April nahezu komplett leergeräumt wurde, wird bereits über eine Verschiebung des Sequels gemunkelt.
Nichtsdestotrotz hat Universal rund $5,5 Millionen für die Ausstrahlung eines 30-sekündigen Werbespots zum Film während des Super Bowls letzte Nacht hingelegt, um die Vorfreude und den Hype aufrechtzuerhalten. Schließlich sind die Super-Bowl-Zuschauer das perfekte Zielpublikum für die Fast-&-Furious-Filme. Unten könnt Ihr die Vorschau sehen, die gegenüber dem vor über einem Jahr veröffentlichten ersten Trailer viele neue Szenen enthält – die übliche Over-the-Top-Action inbegeriffen:
Die Option, Fast & Furious 9 statt im Kino im Stream zu veröffentlichten, besteht laut Hauptdarsteller und Produzent Vin Diesel nicht. Er erklärte letzten Monat: (aus dem Englischen)
Ich glaube so sehr an das Kinoerlebnis. Natürlich habe ich mein Leben dem Kino gewidmet. Es ist ein wundervolles Gefühl, zu wissen, dass wir am 28. Mai mit einem Film da sein werden, den alle gemeinsam sehen wollen werden.
Okay, vielleicht wird es nicht wirklich dieser Mai werden, aber mit etwas Glück könnte Fast & Furious 9 tatsächlich im Laufe des Sommers in die Kinos kommen. Denn kaum etwas schreit mehr "Popcorn-Sommerfilm" als Fast & Furious.
Im neunten Teil der 2001 begonnenen Reihe ist Doms jüngerer Bruder, gespielt von John Cena (Bumblebee), der neue Widersacher der Gang und arbeitet für Cipher (Charlize Theron), die Schurkin aus dem achten Film. Diesel, Jordana Brewster, Ludacris, Tyrese Gibson, Nathalie Emmanuel, Michelle Rodriguez, Lucas Black, Helen Mirren und Sung Kang als überraschend quicklebendiger Han kehren aus vergangenen Filmen zurück. Regie führte Justin Lin, der nach zwei Filmen Pause zu dem Franchise zurückgekehrt ist, das er mit Teil 3 übernommen und neu geformt hatte. Eine der Actionsequenzen des Films soll diesmal im Weltraum spielen. Warum auch nicht?
Nach Fast & Furious 9 wurden zwei abschließende Filme in der Hauptreihe angekündigt, beide wieder von Lin inszeniert. Zusätzlich wird Hobbs & Shaw 2 entwickelt.
Freut Ihr Euch auf den Irrsinn von Fast & Furious 9?