Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2 scheint wieder in Arbeit zu sein

Von seinen bescheidenen Anfängen als schamloser, aber unterhaltsamer Gefährliche-Brandung-Abklatsch über illegale Straßenrennen hat es die Fast-&-Furious-Reihe weit gebracht. Mit elf Filmen und einem Gesamteinspiel von mehr als 7,3 Milliarden US-Dollar ist es inzwischen nicht nur das mit Abstand erfolgreichste Franchise, das Universal Pictures in petto hat, sondern sogar das achterfolgreichste Franchise aller Zeiten nach Umsatz, das mehr eingenommen hat als alle 15 Filme des DC Extended Universe oder alle Transformers-Filme zusammen.

Derzeit steckt das Franchise jedoch in einer Sinneskrise und die Zukunft ist ungewiss. Die Filme sind immer noch sehr beliebt, insbesondere außerhalb von Nordamerika, doch die Einnahmen sind rückläufig, während die Produktionskosten stetig steigen, u. a. wegen des großen Schauspielensembles, auf die die Filme angewiesen sind. Mit einem Budget von $379 Millionen, u. a. weil der ursprüngliche Regisseur Justin Lin wenige Tage nach Drehbeginn plötzlich abgesprungen ist und kurzfristig ersetzt werden musste, wurde Fast & Furious 10 zu einem der fünf teuersten Filme aller Zeiten und kostete sogar mehr als jeder Avengers-Film. Und obwohl sein weltweites Einspiel von $715 Millionen für die meisten anderen Blockbuster respektabel gewesen wäre, konnte er unter Abzug des Anteils der Kinobetreiber nicht einmal die enormen Ausgaben decken. Besorgniserregend für Universal ist auch der Trend, dass jeder der letzten drei Teile der Hauptreihe weniger eingespielt hat als sein jeweiliger Vorgänger.

Dabei befindet sich die Reihe aktuell auf der Zielgeraden. Fast & Furious 10 endete offen, mit dem Schicksal der meisten Hauptfiguren in der Schwebe. Gedacht war der Film von Anfang an als erster Teil eines zweiteiligen großen Franchise-Finales, doch der 11. und angeblich letzte Film lässt auf sich warten, weil die Beteiligten sich nicht einig sind, wie es nach der kostspieligen Enttäuschung des letzten Films weitergehen soll. Nachdem die beiden Streithähne Dwayne Johnson und Vin Diesel sich vertragen hatten, wurde nicht nur Johnsons Rückkehr für den Franchise-Abschluss angekündigt, sondern auch ein neues Spin-Off mit seinem Charakter Luke Hobbs und dem sadistischen Fast-&-Furious-10-Bösewicht Dante, gespielt von Jason Momoa. Das Spin-Off sollte noch vor Fast & Furious 11 in die Kinos kommen und das große Finale vorbereiten, doch seit seiner Ankündigung hat sich nichts mehr getan.

ANZEIGE

Viele Fans der Reihe fragen sich zudem auch, was aus der versprochenen Fortsetzung zum ersten Franchise-Ableger Fast & Furious: Hobbs & Shaw geworden ist. Der Film mit Johnson und Jason Statham in den Hauptrollen als ehemalige Gegner, die zusammenarbeiten müssen, kam zwischen Fast & Furious 8 und 9 raus und wurde mit einem Einspiel von $761 Millionen zu einem großen Erfolg für die beiden Darsteller. Ein zweiter Teil lag auf der Hand, doch im Dezember 2022 kam das ernüchternde Update von der Produzentin Kelly McCormick, deren Ehemann David Leitch Hobbs & Shaw inszeniert hat. Laut ihr war die Fortsetzung nicht mehr im Gespräch und lag auf Eis. Einen Grund dafür hat sie nicht angegeben.

Doch jetzt scheint sich wieder was zu tun bei Hobbs & Shaw, vielleicht auch weil Universal an den letzten wirklich positiv aufgenommenen Fast-&-Furious-Film anknüpfen möchte. Franchise-Stammautor Chris Morgan, der die Drehbücher zum sechs Teilen der hauptreihe (von Tokyo Drift bis Fast & Furious 8) sowie zu Hobbs & Shaw geschrieben und mit Johnson auch als Autor seines actionreichen Weihnachtsfilm Red One zusammengearbeitet hat, hat im Interview mit The Hollywood Reporter auf Nachfrage hin enthüllt, dass er an "einer Art Hobbs-&-Shaw"-Drehbuch arbeiten würde. Weitere Details konnte er jedoch nicht verraten; (aus dem Englischen)

Es ist unter Verschluss. Ich kann sagen, dass ich an einer Art Hobbs-&-Shaw-Drehbuch arbeite. Wir werden sehen, wohin das führt, aber ich freue mich darauf.

So beliebt wie Johnson und Statham beim Massenpublikum noch sind, wäre eine Fortsetzung zu Hobbs & Shaw aus kommerzieller Sicht naheliegend für Universal. Da der erste Film mit den beiden für mich tatsächlich der unterhaltsamste aller Fast-&-Furious-Filme bis heute war (man darf sie wirklich nicht ernst nehmen!), würde ich mich über die Rückkehr von Mike Oxmaul und Hugh Janus in die Kinos freuen.

Hättet Ihr noch Interesse an Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2?

Quelle: The Hollywood Reporter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here