Die Washington DC Area Film Critics Association (WAFCA) hat zum 22. Mal ihre Auszeichnungen für die besten Leistungen im Kino des vorangegangenen Jahres verliehen und die Bilanz des Oscarfavoriten Oppenheimer weiter aufgestockt. In insgesamt sechs Kategorien wurde der Film von den Filmkritikern aus Washington, D.C. ausgezeichnet, darunter für Christopher Nolans Regie, Cillian Murphys Performance und das beste Schauspiel-Ensemble. Nur La La Land hat in der 22-jährigen Geschichte der WAFCA Awards mehr abgeräumt. Nichtsdestotrotz blieb Oppenheimer der Hauptpreis für besten Film verwehrt. Dieser ging an die Satire American Fiction, die außerdem für ihr adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet wurde. Die meisten Nominierungen (10) erhielt im Vorfeld Barbie, gewann aber lediglich nur für das Szenenbild des Films. Oppenheimer und Killers of the Flower Moon zählten jeweils neun Nominierungen, wobei letzterer nur den Preis für die beste Hauptdarstellerin gewonnen hat.
ANZEIGE
Ich könnte mir auch ein Szenario bei den Oscars vorstellen, in dem Oppenheimer zwar die meisten Preise abräumt, darunter auch für Nolans Regie, in der Königsklasse "Bester Film" aber ein anderer Titel wie The Holdovers, American Fiction oder gar Barbie gewinnt. Ähnlich verhielt es sich vor zehn Jahren bei Gravity, der zwar sieben Oscars gewonnen hat, als bester Film jedoch 12 Years a Slave ausgezeichnet wurde.
Unten könnt Ihr alle Nominierungen und Sieger (in grün) der 22. WAFCA Awards nachlesen:
Bester Film
American Fiction
Barbie
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Past Lives – In einem anderen Leben
The Holdovers
Beste Regie
Greta Gerwig (Barbie)
Yorgos Lanthimos (Poor Things) Christopher Nolan (Oppenheimer)
Martin Scorcese (Killers of the Flower Moon)
Celine Song (Past Lives – In einem anderen Leben)
Bester Hauptdarsteller
Bradley Cooper (Maestro)
Colman Domingo (Rustin)
Paul Giamatti (The Holdovers) Cillian Murphy (Oppenheimer)
Jeffrey Wright (American Fiction)
Beste Hauptdarstellerin
Aunjanue Ellis-Taylor (Origin) Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
Greta Lee (Past Lives – In einem anderen Leben)
Margot Robbie (Barbie)
Emma Stone (Poor Things)
Bester Nebendarsteller
Sterling K. Brown (American Fiction)
Robert Downey Jr. (Oppenheimer)
Ryan Gosling (Barbie) Charles Melton (May December)
Dominic Sessa (The Holdovers)
Beste Nebendarstellerin
Emily Blunt (Oppenheimer)
Danielle Brooks (Die Farbe Lila)
Viola Davis (Air – Der große Wurf)
Jodie Foster (Nyad) Da’Vine Joy Randolph (The Holdovers)
Bestes Ensemble
American Fiction
Barbie
Killers of the Flower Moon Oppenheimer
The Holdovers
Bestes adaptiertes Drehbuch
Cord Jefferson (American Fiction)
Eric Roth & Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)
Christopher Nolan (Oppenheimer)
Ava DuVernay (Origin)
Tony McNamara (Poor Things)
Bestes Originaldrehbuch
Alex Convery (Air – Der große Wurf)
Justine Triet & Arthur Harari (Anatomie eines Falls)
Greta Gerwig & Noah Baumbach (Barbie)
Samy Burch (May December) Celine Song (Past Lives – In einem anderen Leben)
David Hemingson (The Holdovers)
Bester Animationsfilm
Elemental
Nimona Spider-Man: Across the Spider-Verse
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
Der Junge und der Reiher
Bester Dokumentarfilm
20 Tage in Mariupol American Symphony
Little Richard: I Am Everything
Still: A Michael J. Fox Movie
They Shot the Piano Player
Bester fremdsprachiger Film
Anatomie eines Falls (Frankreich)
Fallende Blätter (Finnland)
Perfect Days (Japan)
Das Lehrerzimmer (Deutschland)
Die Schneegesellschaft (Spanien)
Geliebte Köchin (Frankreich)
The Zone of Interest (Großbritannien)
Bestes Szenenbild
Asteroid City Barbie
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Poor Things
Beste Kamera
Rodrigo Prieto (Killers of the Flower Moon)
Rodrigo Prieto (Barbie)
Matthew Libatique (Maestro) Hoyte van Hoytema (Oppenheimer)
Robbie Ryan (Poor Things)
Bester Schnitt
Barbie
John Wick: Kapitel 4
Killers of the Flower Moon
Maestro Oppenheimer
Beste Filmmusik
Kris Bowers (Die Farbe Lila)
Jerskin Fendrix (Poor Things) Ludwig Göransson (Oppenheimer)
Daniel Pemberton (Spider-Man: Across the Spider-Verse)
Robbie Robertson (Killers of the Flower Moon)
Beste jugendliche Darbietung
Joe Bird (Talk To Me)
Abby Ryder Fortson (Are You There God? Its Me, Margaret.)
Milo Machado Graner (Anatomie eines Falls)
Ariana Greenblatt (Barbie) Dominic Sessa (The Holdovers)
Iman Vellani (The Marvels)
Beste Stimm-Performance
Jack Black (Der Super Mario Bros. Film)
Daniel Kaluuya (Spider-Man: Across the Spider-Verse) Shameik Moore (Spider-Man: Across the Spider-Verse)
Hailee Steinfeld (Spider-Man: Across the Spider-Verse)
Masaki Suda (Der Junge und der Reiher)
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir und unsere Partner persönliche Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten und (nicht) personalisierte Werbung anzeigen. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Klicken Sie unten, um den obigen Ausführungen zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Ihre Auswahl wird nur auf diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs Ihrer Zustimmung, indem Sie die Schalter auf der Cookie-Richtlinie verwenden oder indem Sie auf die Schaltfläche „Zustimmung verwalten“ am unteren Bildschirmrand klicken.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten, vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienstes zu ermöglichen, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert werden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.