Nach dem eindrucksvollen ein-Szenen-Teaser letzten Monat wurde diese Woche der offizielle Trailer zu Warners Final Destination 6: Bloodlines veröffentlicht und das Interesse am ersten neuen Film der Reihe seit 14 Jahren war riesig. Wie Branchenblatt Deadline berichtet, wurde der Trailer in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung 178,7 Millionen Mal abgerufen. Das macht ihn zum zweitmeistgeschauten Horrorfilm-Trailer aller Zeiten in dem Zeitraum. Lediglich der Trailer zum ersten Es-Film, der ebenfalls von Warner produziert wurde, konnte noch mehr Views in 24 Stunden (197 Millionen) ergattern. Der Trailer-Hype für jenen Film spiegelte sich später in seinen gigantischen Einnahmen wider. Mit einem weltweiten Einspiel von mehr als $700 Millionen wurde er zum kommerziell erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten.
Natürlich können wir keine vergleichbaren Zahlen von Final Destination 6 erwarten, dessen fünf Vorgänger weltweit zusammengerechnet weniger als $700 Millionen eingespielt haben. Es gibt auch einen großen Vorbehalt bei den Traileraufrufen von Final Destination 6: Sie zählen nämlich die TikTok-Views mit, die bei Es noch keine Rolle spielten, heutzutage aber einen Löwenanteil der Aufrufe ausmachen. Rechnet man diese heraus, so ist Final Destination 6 immer noch der meistgeschaute Horror-Trailer seit langem und liegt vor dem Trailer zu Sonys 28 Years Later, der ohne TikTok 60,2 Millionen Aufrufe in den ersten 24 Stunden verbuchte. Begünstigt wurden die hohen Aufrufzahlen auch durch die zeitgleiche Veröffentlichung des Trailers in 65 Ländern und 44 Sprachen.
Doch auch wenn man diese besonderen Umstände berücksichtigt, lässt ich nicht von der Hand weisen, dass die Vorfreude auf den neuen Final-Destination-Film groß ist und Warner einen sicheren Kassenhit in petto hat. Die lange Wartezeit auf den sechsten Film hat dem Interesse am Franchise keinerlei Abbruch getan, sondern vielmehr den Hype gesteigert, weil die Reihe dadurch nicht so ausgelutscht wirkt wie viele andere Franchises aus dem Genre.
Wie erfolgreich Final Destination 6 letztlich werden wird, werden wir im Mai erfahren, wenn der Film in die Kinos kommt. Hierzulande wird er am 15. Mai anlaufen. In dem Film vom Regie-Duo Zach Lipovsky und Adam B. Stein nach einem Drehbuch von Guy Busick (Scream VI) und Lori Evans Taylor (Bed Rest) spielt Kaitlyn Santa Juana die junge Stefanie, die von albtraumhaften Visionen geplagt wird. Als sie ihnen auf den Grund geht, erfährt sie, dass ihre Großmutter als junge Frau eine Vorsehung hatte, die den Tod vieler Menschen verhinderte, doch jetzt ist der Sensenmann zurück und fordert die Nachkommen damaliger Todeskandidaten als Tribut.
Brec Bassinger ("Stargirl"), Richard Harmon ("The 100"), Rya Kihlstedt ("Superman & Lois") sowie Tony Todd in der letzten Filmrolle vor seinem Tod spielen in Final Destination 6 ebenfalls mit. Spider-Man-Regisseur Jon Watts hat die Story für den Film entwickelt und ihn produziert. Den Trailer könnt Ihr in deutscher und englischer Sprachfassung hier sehen.
Quelle: Deadline