Emma Roberts in "American Horror Story: 1984" © 2019 FX Network
Quelle: Deadline
Emma Roberts ist längst aus dem Schatten ihrer Tante Julia herausgetreten. Besonders im Fernsehen feierte sie Erfolge in mehreren Staffeln von "American Horror Story" und "Scream Queens". Doch nicht nur vor der Kamera ist Roberts aktiv, sie produziert inzwischen auch selbst mit ihrer Firma Belletrist Productions, die ursprünglich 2017 als Buchclub auf Instagram ins Leben gerufen wurde. Einen großen Coup landete sie mit dem Erwerb der Rechte an der erst im September publizierten Vampir-Kurzgeschichte "First Kill" von Victoria Schwab. Dabei setzte sich Belletrist gegen 18 weitere Interessenten an den Rechten durch.
Der Einsatz hat sich gelohnt, denn Netflix hat bereits eine Serie basierend auf der Kurzgeschichte bestellt, die Roberts mitproduzieren wird. Die Vorlage handelt von der Vampir-Teenagerin Juliette, die kurz davor steht, ihren ersten Mord zu verüben, damit sie ihren Platz in einer mächtigen Vampir-Familie einnehmen darf. Als Opfer sucht sie sich die neu zugezogene Calliope aus. Doch dann stellt Juliette fest, dass Calliope eine Vampirjägerin ist, die einer Familie berühmter Vampirjäger entstammt. Noch komplizierter wird es, als die beiden sich ineinander verlieben.
Es ist also gewissermaßen eine lesbische Young-Adult-Version von "Romeo und Julia" – mit Vampiren. Die Autorin der Kurzgeschichte selbst beschreibt sie als eine Mischung aus "Buffy" und "Killing Eve". Ich dachte eigentlich, dass der Hype um Vampire nach dem Overkill vor einigen Jahren bereits vorbei ist, aber ich werde trotzdem in die Serie zumindest mal reinschauen. Allerdings habe ich so ein Bauchgefühl, dass es eine dieser nach einer Staffel abgesetzten Netflix-Serien werden könnte. Vielleicht liegt’s aber auch daran, dass ich immer noch von der Absetzung von "Teenage Bounty Hunters" frustriert bin.
Die beiden Hauptrollen müssen noch besetzt werden. Ob Roberts selbst in der Serie auftreten wird, ist noch nicht bekannt. Originalautorin Schwab schreibt und produziert die Serie, deren erste Staffel acht Folgen umfassen wird. Felicia D. Henderson ("Empire") schreibt ebenfalls an der Serie und wird als Showrunnerin fungieren.
Weckt die Serienbeschreibung Euer Interesse?