"For All Mankind": Staffel 4 der Apple-Serie ist offiziell bestellt

Joel Kinnaman und Casey W. Johnson in "For All Mankind" © 2022 Apple Inc.

Quelle: Apple TV+

Laika, Juri Gagarin, Neil Armstrong, Buzz Aldrin… Die meisten kennen diese Namen. Weniger bekannt dürfte Euch vielleicht Sergei Pawlowitsch Koroljow sein und doch hat er eine Schlüsselrolle in der Geschichte der Raumfahrt gespielt. Der Chefkonstrukteur der sowjetischen Weltraumbehörde war maßgeblich daran beteiligt, den Sputnik, den Hund Laika und mit Gagarin auch den ersten Menschen ins Weltall zu schicken. Dank seinen Errungenschaften hatte die Sowjetunion im aufsehenerregenden Wettlauf ins All in den Fünfzigern und Sechzigern die Nase vorn. Doch Koroljow starb 1966 bei einem chirurgischen Eingriff und die sowjetische Raumfahrt hat sich von seinem Tod nie erholt. Die USA schickte 1969 die ersten Menschen erfolgreich zum Mond und entschied seitdem den Wettlauf ins All eindeutig für sich.

ANZEIGE

Doch was wäre, wenn Koroljow die OP überlebt und die sowjetische Raumfahrt weiter vorangetrieben hätte? Mit dieser hypothetischen Frage befasst sich die ambitionierte Apple-TV+-Serie "For All Mankind" mit Joel Kinnaman und Shantel VanSanten des "Battlestar Galactica"-Schöpfer Ronald D. Moore, die einen alternativen Geschichtsverlauf entwirft, in dem die Sowjets den ersten Menschen auf den Mond bringen und dadurch den Wettlauf ins All gegen die NASA anspornen, die eine permanente Mondbasis sowie einen bemannten Flug zum Mars anstrebt. Die erste "For All Mankind"-Staffel spielt in den Siebzigern und jede Season springt um ein Jahrzehnt in die Zukunft.

"For All Mankind" ging im November 2019 als eine der ersten Apple-Serien an den Start und gehörte damals schon zu den bestrezensierten Serien des Streamers, wobei die Messlatte anfangs nicht hoch lag. Nach den soliden, aber nicht überragenden Reaktionen auf die erste Season, haben sich die Rezensionen der zweiten und dritten Staffel deutlich gesteigert und inzwischen gilt "For All Mankind" als eins der am meisten unterschätzten, aktuell laufenden Serienjuwele. In der kürzlich beendeten dritten Season gelang der Menschheit im Jahr 1995 endlich der Flug zum Mars.

Wohin die Reise der Astronauten sie in den 2000ern führen wird, werden wir auch erfahren, denn Apple hat "For All Mankind" kürzlich um eine 4. Staffel verlängert, deren Dreharbeiten noch diesen Monat beginnen werden. Neben "Ted Lasso" und "The Morning Show" ist die Serie definitiv eins der Hauptargumente, sich ein Apple-Streamingabo zu holen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here