Quelle: Strike Media
In den Achtzigern und Neunzigern waren simple, schnörkellose Actionfilme mit wortkargen, einsamen, durchtrainierten Helden von den Kinoleinwänden nicht wegzudenken. Doch Zeiten ändern sich und Interessen und Sehgewohnheiten verschieben sich. Action im Kino wird von Franchises wie Mission: Impossible, James Bond, John Wick und Jason Bourne oder Superhelden-Spektakeln dominiert. Die Old-School-Actioner sind jedoch nicht verschwunden, sondern landen, mit wenigen Ausnahmen, in denen für gewöhnlich Gerard Butler oder Liam Neeson mitspielen, hauptsächlich direkt im Heimkino, wo sie immer noch viele Abnehmer finden. Manche Schauspieler wie Scott Adkins oder Michael Jai White haben sich ihre erfolgreichen Karrieren im Heimkinomarkt aufgebaut. Auch MCU-Darsteller Frank Grillo ist trotz seiner gelegentlichen Erfolge im Kino in letzter Zeit sehr häufig darin anzutreffen.
Sein neuster Streifen heißt Black Lotus – nicht zu verwechseln mit der HBO-Serie "The White Lotus" – und Grillo spielt darin nicht den eingangs erwähnten Actionhelden, sondern den fiesen Antagonisten. In der niederländischen Co-Produktion spielt der holländische Kickboxer Rico Verhoeven einen ehemaligen Elitesoldaten, de sein gewalttätiges Leben nach dem Tod seines besten Freundes auf einer gefährlichen Mission hinter sich lassen will. Als die Tochter des verstorbenen Freundes jedoch von einem gefährlichen Drogen-Syndikat entführt wird, kehrt er nach Amsterdam zurück und führt einen Ein-Mann-Krieg gegen Grillos Gangsterboss und seine Handlanger, bei dem Verhoeven seine kämpferischen Talente eindrucksvoll unter Beweis stellen kann.
Wir haben tatsächlich letztes Jahr schon mal über die Produktion des Films berichtet und kürzlich lief er in Verhoevens Heimat im Kino. In Deutschland wird er am 25. August über Splendid direkt auf DVD, Blu-ray und digital erscheinen. Den deutschen Trailer hat der Verleih noch nicht veröffentlicht, doch unten könnt ihr die actionreiche englischsprachige Vorschau, das offizielle Filmplakat und das deutsche Blu-ray-Cover des Films sehen: