Nach mehreren Jahren in der Versenkung ist Lindsay Lohan zurück und spielt dank ihrer Zusammenarbeit mit Netflix wieder Hauptrollen, zuletzt in der Fantasy-Romcom Irish Wish. Demnächst wird sie jedoch dorthin zurückkehren, wo ihre einst vielversprechende Karriere begonnen hat: zu Disney. Mehr als 20 Jahre nach ihrer Veröffentlichung wird jetz tatsächlich eine Fortsetzung zur Körpertausch-Komödie Freaky Friday mit Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis und Lohan als Mutter-Tochter-Gespann produziert. Der erste Film war erst Lohans zweite Filmrolle und ist immer noch der größte Hit ihrer Karriere. Wenig an Freaky Friday war originell. Körpertausch-Komödien gibt es wie Sand am Meer und sie funktionieren meist nach demselben Prinzip. Freaky Friday war sogar schon die dritte Adaption derselben Romanvorlage von 1972, die seitdem 2018 als Musical für den Disney Channel abermals verfilmt wurde, Doch es waren die tollen Performances von Curtis und Lohan, die den Film über den Durchschnitt gehoben haben.
Curtis hat bereits 2022 den Wunsch nach Freaky Friday 2 geäußert und Disney musste sich nicht lange bitten lassen. Das Sequel wird jetzt konkret und soll noch diesen Sommer in Los Angeles gedreht werden. Nisha Ganatra, die zuletzt Folgen der Hulu-Miniserie "Welcome to Chippendales" inszeniert hat, wurde für die Regie von Freaky Friday 2 verpflichtet.
"Dollface"-Schöpfer Jordan Weiss schrieb das Drehbuch zum Sequel. Inzwischen sind auch einige Details zur Handlung des Nachfolgers durchgesickert. Diesmal tauschen Lohans und Curtis' Charaktere ihre Körper nicht mehr miteinander, sondern mit zwei jugendlichen Mädchen. Lohans Figur Anna tauscht den Körper mit ihrer 14-jährigen Tochter Harper, die als abenteuerlustig und humorvoll beschrieben wird, während Curtis' Tess ihren Körper mit der 14-jährigen Lily, der Tochter des britischen Restaurantbesitzers Eric Davis, den Anna heiraten will und mit dem sie nach London ziehen will, tauscht.
Ob Freaky Friday 2 ins Kino oder direkt zu Disney+ kommen soll, steht noch nicht fest, ich halte eine Streaming-Veröffentlichung bei dem Film jedoch für wahrscheinlicher, wie schon bei Disneys anderen späten Sequels Hocus Pocus 2 und Verwünscht nochmal. Sobald wir mehr zur Fortsetzung erfahren, werden wir Euch natürlich informieren.
Habt Ihr Interesse an einem Freaky-Friday-Sequel mit Curtis und Lohan?
Quellen: The Hollywood Reporter, Entertainment Weekly