"Full Circle": Steven Soderberghs Miniserie feiert Deutschlandpremiere bei RTL+

Steven Soderbergh hatte einen denkbar beneidenswerten Start in seine Regiekarriere. Gleich für sein Spielfilmdebüt Sex, Lügen und Video hat er 1989 im Alter von 26 als jüngster alleiniger Filmemacher aller Zeiten die Goldene Palme in Cannes gewonnen. Nach einer Reihe von Misserfolgen in den Neunzigern, mit der Ausnahme des Kultfilms Out of Sight, gelang ihm 2000 mit Traffic und Erin Brockovich gleich ein doppelter Triumph. Nicht nur waren beide Filme große Kassenhits und wurden jeweils als "Bester Film" bei den Oscars nominiert, Soderbergh wurde auch zum ersten Filmemacher seit 1938, der zwei Regie-Oscarnominierungen im selben Jahr verbuchen konnte. Für Traffic hat er den Preis gewonnen.

Seine späteren Filme haben es nicht mehr zu den Oscars geschafft, mit Magic Mike, Contagion und der Ocean’s-Trilogie konnte Soderbergh jedoch zahlreiche Erfolge im Kino erzielen, bevor er 2012 überraschend angekündigt hat, in den Ruhestand zu gehen. Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen im darauffolgenden Jahr sollte sein letzter Film werden. In Wahrheit hat er jedoch einfach das Kino fürs Fernsehen eingetauscht und inszenierte den HBO-Film Liberace mit Michael Douglas und die kompletten beiden Staffeln der Krankenhausserie "The Knick" mit Clive Owen, die 2014 und 2015 im Fernsehen lief. Als die Serie dann abgesetzt wurde, hatte Soderbergh offenbar genug von seinem "Ruhestand" und kehrte 2017 mit Logan Lucky in die Kinos zurück. Seitdem war er fleißiger denn je und drehte bis heute acht weitere Filme, die zum Teil im Kino, zum Teil direkt bei Streaming-Diensten veröffentlicht wurden, darunter auch Geheimtipps wie No Sudden Move und Kimi.

Letztes Jahr kehrte Soderbergh erstmal seit "The Knick" als Regisseur und Kameramann ins Fernsehen zurück und inszenierte alle sechs Folgen der Miniserie "Full Circle" von Ed Solomon, dessen Film Bill & Ted retten das Universum er produziert hat. Diese wurde im Sommer 2023 Premiere bei Warners Streamer Max veröffentlicht und wird morgen, den 15. Dezember bei RTL+ ihre Deutschlandpremiere feiern. In der verschachtelt erzählten Miniserie wird die Entführung eines Teenagers zum Katalysator der Enthüllung zahlreicher Lügen und Geheimnisse. Timothy Olyphant ("Justified") und Claire Danes ("Homeland") spielen die Eltern des Jungen, Zazie Beetz (Deadpool 2) verkörpert die Ermittlerin in dem Entführungsfall. CCH Pounder ("The Shield"), Jharrel Jerome ("When They See Us"), Jim Gaffigan (Unfrosted) und Dennis Quaid (The Substance) spielen weitere Rollen in der Miniserie, deren Originaltrailer und Poster Ihr unten sehen könnt:

ANZEIGE

Full Circle RTL Plus PosterQuelle: RTL+

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here