Quellen: Hulu, Disney+ Deutschland, Slashfilm
Während "Die Simpsons" seit über 30 Jahren bei FOX ununterbrochen läuft und inzwischen alle Rekorde für am längsten ausgestrahlte Primetime-Fernsehserien in den USA pulverisiert hat, hat die andere Serie des "Simpsons"-Schöpfers Matt Groening von Anfang an deutlich weniger Glück. FOX setzte "Futurama" ursprünglich schon nach vier Staffeln ab, doch die Serie weigert sich einfach zu sterben. Der Erfolg wiederholter Ausstrahlungen bei Comedy Central führte ursprünglich zu der Bestellung von vier fürs Heimkino produzierten "Futurama"-Filmen, die später zu einer fünften Staffel umgeschnitten wurden. Der Erfolg der Filme, die die Serie eigentlich abermals abschließen sollten, führte letztlich zu einem vollwertigen Revival von "Futurama" mit zwei weiteren Staffeln bei Comedy Central, die bis 2013 liefen. Einige wenige Serien wie "Dexter" oder "Akte X" können sich glücklich schätzen, die Gelegenheit zu zwei statt einem Serienfinale zu haben. "Futurama" hatte bislang schon vier "finale" Episoden.
Doch auch das Ende der siebten Season sollte nicht das letzte Kapitel in den intergalaktischen Abenteuern von Fry, Leela und Bender gewesen sein, denn zehn Jahre nach dem letzten Serienende von "Futurama" wird die Serie im Stream wiederbelebt. Ab dem 24. Juli werden bei Hulu in den USA und bei Disney+ (unter dem Star-Label) in Deutschland brandneue "Futurama"-Folgen veröffentlicht. Insgesamt wurden 20 neue Episode für die 8. Staffel bestellt, davon werden zunächst die ersten zehn erscheinen.
Nachdem John DiMaggios Rückkehr als Benders Originalstimme eine Zeitlang auf der Kippe stand, weil die Gehaltsforderungen des Sprechers nicht erfüllt wurden, konnte letztlich doch eine Einigung erzielt werden, sodass die komplette Originalbesetzung zurückkehrt.
Unten könnt Ihr den deutschen und englischsprachigen Trailer zur ersten Hälfte der 8. "Futurama"-Staffel sehen und wie den meisten sofort auffallen dürfte, sind mehrere Themen des 21. Jahrhunderts im 31. Jahrhundert immer noch aktuell:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Produzentin Claudia Katz hat im Interview mit dem SFX Magazine erzählt, welche brisanten Themen aus unserer Zeit die neuen "Futurama"-Folgen behandeln bzw. aufs Korn nehmen werden: (aus dem Englischen)
Wir haben eine Episode über Impfungen. Wir haben Covid-19 im Jahr 3023 endlich besiegt, also befassen wir uns mit der Wissenschaft, Impfstoffen und kommentieren die gesamte Situation.
Es gibt eine witzige Bitcoin-Episode. Und wir haben eine NFT-Folge, die natürlich niemand versteht und das ist gewissermaßen auch der Witz daran. Und in einer meiner Lieblingsfolgen der Staffel wird ein Charakter wegen seines Verhaltens gecancelt, also ist das ziemlich fantastisch.
Der besagte Character ist Zapp Branigan, wie der Titel der Folge "Zapp Gets Cancelled" bereits verrät.
Unten gibt es noch das offizielle Poster zum Revival. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Fry und Co, denn gerade weil "Futurama" nicht durchgängig seit über zwei Jahrzehnten läuft und immer wieder Zwangspausen einlegen musste, könnte die Serie erfrischender wirken als "Die Simpsons", die hauptsächlich noch vom Glanz alter Tage lebt und lange nicht mehr so gut ist, wie sie einst war.